Mitnahme-Möglichkeiten beim Deutschlandticket für nur zehn Euro mehr
Chemnitz - Für 49 Euro überall Bus und Bahn fahren - ab 1. Mai ist das mit dem "Deutschlandticket" möglich. Für 10 Euro extra gibt's im Verbundraum des Verkehrsbund Mittelsachsens nun mehrere Mitnahme-Möglichkeiten obendrauf.

Der Zusatzfahrschein heißt "VMS-DeutschlandTicket+" und ermöglicht es, ganztägig einen Hund oder ein Fahrrad mitzunehmen sowie montags bis freitags von 18 Uhr bis 4 Uhr bis zu fünf Personen (maximal eine ab dem 15. Geburtstag).
Das Ticket gilt im gesamten Verbundraum, außer in der Drahtseilbahn Augustusburg und der Fichtelbergbahn.
"Um unseren Fahrgästen den Service anbieten zu können, hat sich der VMS dazu entschlossen, die Zeit bis zu einer bundeseinheitlichen Regelung mit einer eigenen Lösung zu überbrücken", erklärt VMS-Sprecher Falk Ester (54).
Beim 49-Euro-Ticket hatte die Bundesregierung großen Wert darauf gelegt, das Angebot nur als Abo und nur digital anzubieten - sehr zum Ärger vieler Senioren ohne Smartphone.


Für das Ergänzungs-Angebot gelten diese Einschränkungen nicht, betont VMS-Sprecher Ester: "Um unseren Fahrgästen diese Zusatzoption noch rechtzeitig zum Start des Deutschlandtickets anbieten zu können, wird die Ausgabe als Papierticket erfolgen." Der Verkauf an Fahrkartenautomaten ist geplant.
Titelfoto: Fabian Strauch/dpa