Herrscht im Chemnitzer Klinikum wieder die Mund-Nasen-Schutz-Pflicht?

Chemnitz - In Chemnitz steigen erneut die Infektionszahlen.

Maske tragen wird im Klinikum dringend empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.
Maske tragen wird im Klinikum dringend empfohlen, ist aber nicht verpflichtend.  © Sven Gleisberg

Die Geschäftsführung des Klinikums Chemnitz empfiehlt allen Mitarbeitern und Besuchern ab sofort das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes. Es besteht jedoch keine Pflicht zum Tragen einer Maske.

Das Klinikum reagiert damit auf die steigenden Fallzahlen an Atemwegserkrankungen. Die Empfehlung gilt ab Stationseingang.

Waren es laut Stadt Chemnitz im Oktober noch 316 Covid-19-Fälle, so stiegen die Zahlen auf mehr als das Doppelte (797) im November an. Im Dezember sind derzeit 71 Corona-Infektionsfälle registriert (Stand 5.12., 10 Uhr). "Die Zahl der Covid-19-Erkrankungen steigt", heißt es aus dem Rathaus.

Außerdem registrierte die Stadt im November 2023 16 Grippefälle. Im Oktober waren es neun, im Dezember bisher vier.

Titelfoto: Sven Gleisberg

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: