Kunst-Skulptur hat Chemnitz verlassen: Marx' "Darm" auf großer Reise

Chemnitz - Nun ist der "Darm" von Karl Marx end­gül­tig weg. Die Skulp­tur der Künstlerinnen Anetta Mona Chişa und Lucia Tkáčová wur­de am Donnerstagmorgen auf meh­re­ren Wa­gen vom Chemnitzer Schillerplatz in die slowakische Hauptstadt Bratislava transpor­tiert. Dort soll das Kunst­werk aus­ge­stellt wer­den.

Am Donnerstagmorgen wurden die einzelnen Teile vom "Darm" auf Transporter verladen und nach Bratislava transportiert.
Am Donnerstagmorgen wurden die einzelnen Teile vom "Darm" auf Transporter verladen und nach Bratislava transportiert.  © Ralph Kunz

Am An­fang der Wo­che wur­de das künstlerische Or­gan zunächst in verschiedene Tei­le se­ziert - vermutlich um den Abtrans­port so zu ver­ein­fa­chen. Dann wur­de die Skulp­tur am Donnerstagvor­mit­tag von meh­re­ren Fahrzeugen eines slowakischen Transportunternehmens abgeholt.

Die Kunst­in­stal­la­ti­on war ein Teil des Pu­blic-Art-Pro­jek­tes "Ge­gen­war­ten", das im Sommer 2020 in Chem­nitz statt­fand. Das Gebil­de soll­te eine Art ana­to­mi­sches Pendant zum Karl-Marx-Kopf in gleichem Maß­stab dar­stel­len.

Ei­ni­ge Chem­nit­zer Kul­tur­ver­ei­ne kri­ti­sier­ten, dass sich die Stadt nicht um ei­nen dauerhaften Verbleib der Skulp­tur auf dem Schiller­platz bemüht hät­te.

Al­ler­dings wird dar­über nach­ge­dacht, eine dau­er­haf­te Nach­bil­dung des Darms auf dem Schillerplatz zu rea­li­sie­ren.

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: