Mief! Chemnitzer Schüler (14) erfindet Suchmaschine für Stinkesocken

Chemnitz - Ein Schüler hat den richtigen Riecher: Mit der Frage "Warum stinken Socken und kann man das riechen?" holte Jasper Bauerschaper (14) vom Johannes-Kepler-Gymnasium Chemnitz den Regionalsieg beim Wettbewerb "Schüler experimentieren" - dem Junior-Ableger von "Jugend forscht".

Siegerurkunde: Der Chemnitzer Schüler belegte Platz 1 beim Wettbewerb "Schüler experimentieren".
Siegerurkunde: Der Chemnitzer Schüler belegte Platz 1 beim Wettbewerb "Schüler experimentieren".  © Ralph Kunz

Dass Socken riechen können, weiß Jasper aus eigener Erfahrung. Doch er wollte sie aussortieren, ohne die eigene Nase dran zu halten.

Geboren war die Idee für eine Stinkesocken-Suchmaschine. Zwei Jahre lang bastelte und tüftelte der findige Schüler, nutzte dafür auch das Labor von "Solaris".

Erste pH-Tests gingen schief. Doch dann kam Jasper auf die Idee: "Ich bündelte elf Gas-Sensoren, schloss Mikroprozessoren an. LEDs zeigen das Ergebnis. Grün heißt sauber, Rot heißt Socken wechseln."

Chemnitz: Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!
Chemnitz Lokal Chemnitz: Diese Baustelle auf dem Kaßberg ist morgen beendet!

Das Socken-Prüfgerät reagiert auf Schweißgeruch, könnte auch ganze Wäschestapel untersuchen. "Für Menschen ohne Geruchssinn, zum Beispiel nach Corona, wäre meine Erfindung wirklich hilfreich", sagt der Schüler. Seine Erfindung dokumentierte Jasper auf zwölf Seiten, reichte die Arbeit im Januar bei "Jugend forscht" ein. Kürzlich erfuhr er: "Ich habe gewonnen! Ich bin richtig glücklich." Nun hofft der Achtklässler, der vielleicht Informatiker werden will, auf einen Erfolg beim Wettbewerb auf Landesebene.

Mit zwölf nahm Jasper zum ersten Mal am Wettbewerb "Schüler experimentieren" teil. Mit seiner damaligen Farbensortiermaschine für Legosteine belegte er den zweiten Platz.

Experiment mit Gas-Sensoren und Mikrochips - das rote Lämpchen sagt: Die Socke stinkt.
Experiment mit Gas-Sensoren und Mikrochips - das rote Lämpchen sagt: Die Socke stinkt.  © Ralph Kunz
Jasper Bauerschaper (14) hat eine Maschine konstruiert, die den Geruch von Socken messen kann.
Jasper Bauerschaper (14) hat eine Maschine konstruiert, die den Geruch von Socken messen kann.  © Ralph Kunz

Mutter Bettina Bauerschaper (48) hat bei der Tüftelei ihres Sohnes selbst Spaß: "Ich finde es toll, dass sich Jasper so in ein Thema vertiefen kann."

Titelfoto: Ralph Kunz

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: