Nach fünf Jahren: Stadtsprecher Nowak verlässt Chemnitz
Chemnitz - Fast sechs Jahre lang war Matthias Nowak (56) die Stimme des Rathauses. Nun verlässt der Pressesprecher der Stadt Chemnitz selbige "aus privaten Gründen" Richtung Süden - nach Stuttgart. Die Nachfolge übernimmt eine gebürtige Karl-Marx-Städterin.

Es ist ein eher leiser und nicht ganz freiwilliger Abschied: "Ich gehe schweren Herzens", sagte der gebürtige Berliner bei einem Besuch in der TAG24-Redaktion.
"Im KuHa-Jahr war das überhaupt nicht geplant. Aber manchmal kommt das Leben dazwischen." Und dann noch mit einem kleinen Schmunzler: "Ich bin Berliner und werde jetzt auch noch eine weitere Fremdsprache lernen."
Nowaks letzter offizieller Arbeitstag ist durch Urlaub und Überstunden schon Ende Mai. Der formale Wechsel erfolgt zum 1. Juli. Im Rathaus wird man ihn vermissen. Auch OB Sven Schulze (53, SPD) sei von der Entscheidung überrascht gewesen.
Aber er geht nicht, ohne seine Nachfolge selbst geregelt zu haben. Anne Gottschalk (37), seit zehn Jahren Redakteurin im Team, wird neue Chefin der Rathaus-Pressestelle. Gottschalk studierte Germanistik und Sprechwissenschaft in Jena und arbeitete bei einem lokalen Fernsehsender, ehe sie ins Rathaus kam.


Als Nowaks Stellvertreterin fungierte sie schon länger, die Anfrage habe sie also nicht überrascht: "Aber ich musste trotzdem ein, zwei Nächte darüber schlafen."
Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt (2)