So will die TU Chemnitz neue Studenten anlocken

Chemnitz - Chemnitz rollt für seine frischgebackenen Abiturienten den roten Teppich aus: Stadt und TU Chemnitz haben eine gemeinsame Charmeoffensive gestartet.

Die TU Chemnitz buhlt um neue Studenten.
Die TU Chemnitz buhlt um neue Studenten.  © Kristin Schmidt

Das Ziel: junge Menschen für ein Studium in der Kulturhauptstadt zu begeistern. Das Gesicht der Kampagne: Natalie Bleyl (29). Sie kam 2015 zum Studium, blieb - und ist heute wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Anglistik.

Im Video auf der Website erzählt sie ihre Chemnitz-Geschichte - voller Herz, Fahrrad, Kultur und Clubkino.

"Chemnitz hat die perfekte Mischung - nicht zu groß, nicht zu klein. Man kennt sich, kann sich einbringen, findet Platz für eigene Ideen", sagt sie.

Chemnitz macht sich schön für den Studienstart: Ein Riesenplakat wirbt mit Lächeln und Botschaft.
Chemnitz macht sich schön für den Studienstart: Ein Riesenplakat wirbt mit Lächeln und Botschaft.  © Haertelpress

"Chemnitz hat die perfekte Mischung - nicht zu groß, nicht zu klein. Man kennt sich, kann sich einbringen, findet Platz für eigene Ideen", sagt sie.

Und: "Als Studi hast du mit dem Semesterticket ganz Sachsen in der Tasche!"

Titelfoto: Bildmontage: Kristin Schmidt, Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: