Chemnitz - Jetzt bekommt der Marx-Kopf als Chemnitzer Lieblings-Souvenir Konkurrenz vom Roten Turm. Als fit-Flasche steht das Wahrzeichen in vielen Haushalten - nun gibt es den Turm auch in Glas und geistreich gefüllt.
Gastronom André Donath (59) verwirklichte eine Idee des Vereins "Arbeitsgemeinschaft Roter Turm" und bringt das älteste Gebäude der Stadt als Spirituosen-Flasche auf den Markt.
"Wir greifen eine Idee aus den 1970er-Jahren wieder auf, als es den Roten Turm in stilisierter Form als Keramikflasche gab. Sie war gefüllt mit Weinbrand mit Orange aus Lauter", berichtet der Chef des Turm-Brauhauses.
Die neu kreierte Glasflasche ist näher am Original: "Mithilfe eines 3-D-Scans wurde die Form des Gebäudes in seinen Proportionen nahezu 1:1 umgesetzt", so Donath.
Die fünf Turm-Spirituosen sind in der Neuauflage echte Chemnitzer. Sie werden im Turm-Brauhaus von Hand hergestellt und abgefüllt: Erdbeer- und Himbeergeist, Spargelschnaps, Hopfengin und Bierlikör.
Die Sorten kosten zwischen 25 und 29,50 Euro und werden in Hotels und der Tourist-Information verkauft. Donath: "Ab Juli sollen sie auch bei Edeka und Rewe erhältlich sein."
Vereins-Chef Kay Kaden (52) freut sich über den neuen Baustein, der das Chemnitzer Wahrzeichen zu einem Leucht-Turm machen soll. "Unser Ziel ist, die Öffnungszeiten noch zu erweitern und zwar über 2025 hinaus."