Tempo 8,6: Superstau legt Chemnitzer Überflieger lahm

Chemnitz - Im Chemnitzer Süden legt ein Mega-Stau seit Montag die Neefestraße, Südring und Überflieger lahm. Die neue Baustelle samt einspuriger Verkehrsführung schlägt den Autofahrern nicht nur auf die Bremse, sondern auch aufs Gemüt.

Die Stadt hat mit der jeweils einspurigen Neefestraße eine neue Staufalle für die Autofahrer geschaffen.
Die Stadt hat mit der jeweils einspurigen Neefestraße eine neue Staufalle für die Autofahrer geschaffen.  © Maik Börner

Autofahrerin Conny Fahrsold (49) winkt entnervt ab: "Den Überflieger kann man derzeit knicken." Jane Hirrig (28) schimpft am Steuer: "Es sollte Leute geben, die sich dafür etwas einfallen lassen!" Auch Christian Claus (29) stand im Stau, benötigte 15 Minuten vom Südring-Berg bis zum Ende des Überfliegers: "Schlecht gelöst." Gar eine halbe Stunde (vom Heckert bis zum Überflieger) zuckelte Birgit Schwalbe (64): "Das geht so nicht!"

Geduld braucht's noch knapp zwei Wochen: Bis 31. Oktober wird die Fahrbahn auf der Neefestraße erneuert. TAG24 hat's getestet: Statt Tempo 50 sind aktuell nur noch knapp 9 km/h drin. Stadteinwärts. In der Gegenrichtung sind die Fahrzeuge noch langsamer...

Stadtrat Jürgen Renz (47, SPD) fühlt mit den Autofahrern: "Ich verstehe nicht, dass wir dieses Jahr so viele Baustellen haben. Das führt zu fürchterlichen Verstopfungen auf den Straßen."

Vom Überflieger reichte der Stau gestern zurück bis hoch auf den Südring. Bis Monatsende ist keine Besserung in Sicht.
Vom Überflieger reichte der Stau gestern zurück bis hoch auf den Südring. Bis Monatsende ist keine Besserung in Sicht.  © Maik Börner
Stadtrat Jürgen Renz (47) kritisiert die Baustellenhäufung in Chemnitz.
Stadtrat Jürgen Renz (47) kritisiert die Baustellenhäufung in Chemnitz.  © Morgenpost

Auch Stadtrat Renzo di Leo (29, CDU) findet die neue Staufalle "frustrierend" für alle, die dort lang fahren müssen. Doch der Politiker versteht auch die Entscheidung der Stadt: "Am Ende haben wir die Wahl zwischen Schlaglöchern und Stau."

Titelfoto: Maik Börner

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: