Überraschender Heiratsantrag: Fußakrobatin sagt "Ja!" zum Zirkusclown

Chemnitz - Am Ende dieser Zirkusvorstellung stand die ganz große Liebe im Rampenlicht: Clown Berty (49) ging vor Fußakrobatin Otilia (32) auf die Knie und machte ihr einen rührenden Heiratsantrag.

Von diesem Höhepunkt der Show wusste niemand: Clown Berty (49) ging vor Akrobatin Otilia (32) auf die Knie.
Von diesem Höhepunkt der Show wusste niemand: Clown Berty (49) ging vor Akrobatin Otilia (32) auf die Knie.  © Uwe Meinhold

Die beiden stammen aus Zirkusfamilien und kennen sich schon seit 30 Jahren: "Als 19-Jähriger habe ich auf meinen kleinen Bruder und Otilia auf dem Spielplatz aufgepasst", erinnert sich Berty.

Danach waren beide mit unterschiedlichen Zirkussen unterwegs. Als Otilia 24 Jahre später wieder vor Berty stand, war aus dem kleinen Mädchen eine hübsche junge Frau geworden.

"Ich habe nur ihre Mutter erkannt und konnte gar nicht glauben, dass es Otilia ist." Der Spaßmacher verliebte sich Hals über Kopf, und auch die hübsche Artistin konnte dem Charme des Clowns nicht widerstehen. Mittlerweile ist das Familienglück mit zwei kleinen Söhnen (1 und 2) komplett.

Chemnitz: Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht
Chemnitz Lokal Chemnitz: Teams fürs "Stadtradeln" gesucht

In Chemnitz fasste sich Berty ein Herz: "Hier war die Stimmung über Weihnachten so schön, dass ich am 27. Dezember losgegangen bin und heimlich einen Ring gekauft habe." Seine Antragspläne hielt er bis zuletzt geheim, nur der Zirkusdirektor war eingeweiht.

Nach dem "Ja" küsste sich das Paar unter dem Jubel des Publikums.
Nach dem "Ja" küsste sich das Paar unter dem Jubel des Publikums.  © Uwe Meinhold
Berty (49) steckte seiner Otilia (32) den Ring an und beide strahlten glücklich.
Berty (49) steckte seiner Otilia (32) den Ring an und beide strahlten glücklich.  © Uwe Meinhold
Otilia Gasca (32) und Engelbert Balder (49) verliebten sich beim Wiedersehen nach 24 Jahren.
Otilia Gasca (32) und Engelbert Balder (49) verliebten sich beim Wiedersehen nach 24 Jahren.  © privat

Fußakrobatin: "Jetzt müssen wir nur klären, wo die Hochzeit stattfindet"

Als Otilia Gasca (32) bei ihrem Auftritt mit Reifen jonglierte, ahnte sie noch nichts.
Als Otilia Gasca (32) bei ihrem Auftritt mit Reifen jonglierte, ahnte sie noch nichts.  © Uwe Meinhold

Unter tosendem Applaus des Publikums stellte Berty seiner Otilia die Frage aller Fragen. Die Überraschte konnte nur noch nicken.

Danach brachen auch beim Clown alle Dämme und das Publikum half mit einem Taschentuch für ein paar Freudentränchen aus. "Jetzt müssen wir nur klären, wo die Hochzeit stattfindet", sagte Berty. "Ich bin Deutsch-Portugiese. Die Eltern von Otilia stammen aus Ungarn und Mexiko."

Wer Berty und Otilia in der Manege sehen möchte, kann das noch bis zum Sonntag. Die Vorstellungen auf dem Hartmannplatz beginnen 15 und 19 Uhr. Eintritt: ab 15 Euro.

Titelfoto: Uwe Meinhold, Privat

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: