Verkehrsverbund Mittelsachsen weitet digitalen Fahrplan aus

Chemnitz/Erzgebirge - Mit dem Regionalverkehr Erzgebirge steigt der nächste Verbundpartner des Verkehrsverbundes Mittelsachsen (VMS) in die Echtzeit-Fahrplanauskunft ein.

Nun ist die Echtzeit-Fahrplanauskunft auch für den RVE verfügbar.
Nun ist die Echtzeit-Fahrplanauskunft auch für den RVE verfügbar.  © VMS / Brumm

Nach der CVAG, der City-Bahn Chemnitz, den städtischen Verkehrsbetrieben Zwickau und Regionalverkehr Westsachsen sind nun die 355 Busse des Regionalverkehr Erzgebirge (RVE) an der Reihe.

"Wir können für 152 weitere Buslinien den Fahrplan in Echtzeit anbieten", sagt VMS-Teamleiterin Rebecca Schürer.

Ab sofort sind die Fahrplan-Daten auf Computer oder Handy über Web oder App abrufbar. Die Echtzeit wird ebenfalls in der Verbindungsauskunft berücksichtigt.

Chemnitz: Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus
Chemnitz Lokal Darum lädt OB Schulze alle Chemnitzer ins Rathaus

Im Hintergrund wird fleißig weiter an der Optimierung gearbeitet. In Arbeit sind die unternehmensübergreifenden Anschlüsse an zentralen Verknüpfungspunkten auf Grundlage der Echtzeitdaten. Sofern der Fahrplan es zulässt, können die Busse im VMS ab Ende 2022 an diesen Punkten auf ankommende Linien warten.

Technische Grundlage für die Echtzeitauskunft ist das neue computergestützte Betriebsleitsystem (ITCS Mittelsachsen) des VMS. Mit dem Leitsystem wird auch bargeldloses Zahlen ermöglicht. Die Kosten für das Gesamtprojekt betragen 12 Millionen Euro.

Jetzt fehlt mit dem Regiobus Mittelsachsen nur noch ein Verkehrsunternehmen, um den kompletten Bereich des VMS in der Echtzeitauskunft abzudecken.

Titelfoto: VMS / Brumm

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: