Weil Geld fehlt: Schimmel-Gefahr an Chemnitzer Oberschule!

Chemnitz - Schimmel-Gefahr an der Oberschule Gablenz in Chemnitz! Schon seit fünf Jahren versucht die Stadt, die feuchten Wände am Gebäude trockenzulegen. Doch das Projekt ist schon lange ins Stocken geraten. Es mangelt an der Finanzierung.

Dietmar Berger (70, Linke) plädierte mit zehn weiteren Ausschussmitgliedern für ein schnelles Handeln.
Dietmar Berger (70, Linke) plädierte mit zehn weiteren Ausschussmitgliedern für ein schnelles Handeln.  © Maik Börner

"Es geht um die Kinder. Wenn es dort zur Schimmelbildung kommt, würde ich mein Kind nicht mehr hinschicken wollen", sagt Stadtrat Dietmar Berger (70, Linke).

Die Trockenlegung wurde bereits bis zur Hälfte abgeschlossen. Im Haushalt 2019/20 wurden erst weitere Mittel eingestellt, dann aber anderweitig verteilt. Jetzt fehlt das Geld, um die Sache zu Ende zu bringen.

Als Ersatz für die sanierungsbedürftigen Klassenräume wurden 2019 mobile Container aufgestellt. Diese befinden sich auf dem Volleyballfeld.

Chemnitz: 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus
Chemnitz Lokal 3330 Treffer! Doppel-Blitzer an der Brettmühle bremst Raser aus

"Der Zustand der Schule und des Sportplatzes ist katastrophal", sagt Elternsprecher Manuel Held. Er hat im Namen von Eltern, Schülern und Lehrern eine Petition zur schnelleren Trockenlegung eingereicht.

Die Oberschule Gablenz hat schon seit Jahren feuchte Wände.
Die Oberschule Gablenz hat schon seit Jahren feuchte Wände.  © Uwe Meinhold

Der Stadtentwicklungsausschuss stimmte ohne Widerworte zu. Nun muss noch eine Deckungsquelle gefunden werden. Dann fließt nicht nur Wasser, sondern endlich auch Geld.

Titelfoto: Maik Börner, Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz Lokal: