Nach 14 Jahren geht die Ära Runkel zu Ende: Ordnungs-Bürgermeister verabschiedet

Chemnitz - Nach 14 Jahren als Ordnungsbürgermeister in Chemnitz geht die Ära Runkel zu Ende: Am Mittwoch wurde Miko Runkel (61, parteilos) offiziell von Stadtrat und Oberbürgermeister verabschiedet.

Miko Runkel (l., 61, parteilos) mit seinem Nachfolger Knut Kunze (52, parteilos).
Miko Runkel (l., 61, parteilos) mit seinem Nachfolger Knut Kunze (52, parteilos).  © Kristin Schmidt

Als verbindlich und gerade heraus beschrieb OB Sven Schulze (50, SPD) seinen Bürgermeisterkollegen.

Als einen, der verlässlich und kreativ in der Sache war: "eben ein echter Profi im Verwaltungsapparat." Mit wenigen Lorbeeren: "Applaus von den Chemnitzern konnte er selten einheimsen, aber das liegt in der Natur der Sache", so Schulze.

Als Ordnungsbürgermeister sei er eben für die unliebsamen Aufgaben zuständig gewesen - darunter Kontrollen und Strafen. Mit diesen spülte Runkel insgesamt 82 Millionen Euro ins Stadtsäckel.

Investorpläne gescheitert: Wie geht es mit dem alten Wohnhotel Kappel in Chemnitz weiter?
Chemnitz Politik Investorpläne gescheitert: Wie geht es mit dem alten Wohnhotel Kappel in Chemnitz weiter?

Ein Ordnungsbürgermeister durch und durch: Bisweilen legte Runkel in der Mittagspause sogar selbst Hand an und stellte Knöllchen aus.

Nach 14 Jahren als Ordnungsbürgermeister wurde Miko Runkel (61, parteilos) offiziell von Stadtrat und Oberbürgermeister verabschiedet.
Nach 14 Jahren als Ordnungsbürgermeister wurde Miko Runkel (61, parteilos) offiziell von Stadtrat und Oberbürgermeister verabschiedet.  © Kristin Schmidt

Er ist der neue Ordnungsbürgermeister: Polizist Knut Kunze (52, parteilos) leitet in Zukunft die Geschicke des Chemnitzer Ordnungsamtes.

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: