Chemnitzer Bürgermeister weiht Grillplatz nahe des Uni-Campus ein
Chemnitz - Zack! Die nächste Interventionsfläche ist fertig. Am heutigen Freitag weihte Baubürgermeister Michael Stötzer (52, Grüne) die neu gestaltete Veranstaltungsfläche an der Vettersstraße 34 in Chemnitz ein.
Die Fläche in direkter Campus-Nähe ist eine der 30 Interventionsflächen, die im Zuge der Kulturhauptstadt umgestaltet werden.
Das Areal an der Vettersstraße bietet nun Sitztraversen, eine Tischtennisplatte sowie einen Grillplatz. Im Herbst sollen zusätzlich 24 Bäume gepflanzt werden.
Betrieben wird die Fläche künftig vom soziokulturellen Zentrum Subbotnik. "Wir werden das Areal pflegen und uns um Veranstaltungen und Projekte kümmern, die dort stattfinden", erklärte Vorstand Tobias Göthert (35).
Zudem sei man im engen Austausch mit den Anwohnern, insbesondere in Bezug auf Lärmschutz und die Planung weiterer Projekte. "Geplant ist unter anderem auch eine Freilichtbühne", ergänzte Göthert.
Bereits am morgigen Samstag steht die nächste Eröffnung einer Interventionsfläche an: Um 9 Uhr wird der Kulturpfad Höhenweg in Adelsberg feierlich eingeweiht.
Titelfoto: Maik Börner