Vorwürfe gegen Klimaschützer: Wurde der Schlossteich-Pavillon in Chemnitz aus SPD-Frust beschmiert?

Chemnitz - Erst fürs Klima marschieren - dann Wände beschmieren? Die jüngste Demonstration von Fridays For Future in Chemnitz war am SPD-Büro in der Dresdner Straße zum handfesten Polit-Zoff ausgeartet, bevor sie Richtung Brühl weiterzog. Am Morgen danach fanden sich am Schlossteich-Pavillon neben zahlreichen Schmierereien und zerschlagenen Flaschen auch mehrere Parolen, die eindeutig gegen SPD und Jusos gerichtet waren. Zufall?

SPD-Stadtrat Maik Otto (44) ärgert sich gleichermaßen über Form und Inhalt der Schmierereien.
SPD-Stadtrat Maik Otto (44) ärgert sich gleichermaßen über Form und Inhalt der Schmierereien.  © Ralph Kunz

SPD-Stadtrat Maik Otto (44), der sich intensiv für die Restaurierung des Pavillons eingesetzt hatte, ist mehr als sauer: "Das zeitliche und örtliche Zusammentreffen geben einem schon zu denken. Diese Entgleisung geht gar nicht."

Weiter sagt Otto: "Wer ein Problem mit der SPD hat, sollte den Arsch in der Hose haben und mit uns sprechen. Es gibt viele Kommunikationswege. Den Pavillon zu beschmieren ist dagegen übelste Sachbeschädigung und Kindergarten-Niveau in einem."

FFF-Sprecherin Victoria Teuchert (20) sieht ihre Bewegung nicht in der Verantwortung: "Davon würde ich mich distanzieren. So etwas ist keine Art der Auseinandersetzung."

FFF-Sprecherin Victoria Teuchert (20) sieht die Klima-Bewegung nicht in der Verantwortung.
FFF-Sprecherin Victoria Teuchert (20) sieht die Klima-Bewegung nicht in der Verantwortung.  © Sven Gleisberg
Der Pavillon wurde am Abend der Klima-Demo mit Parolen beschmiert. Unter den radikalen Sprüchen richten sich auch einige direkt gegen SPD und Jusos.
Der Pavillon wurde am Abend der Klima-Demo mit Parolen beschmiert. Unter den radikalen Sprüchen richten sich auch einige direkt gegen SPD und Jusos.  © Haertelpress

Zwischen FFF und SPD soll es Gespräche geben, die den Konflikt beilegen. Die Beseitigung der Schmierereien bleibt an der Stadt und am Steuerzahler hängen.

Titelfoto: Haertelpress

Mehr zum Thema Chemnitz Politik: