Schöpfer kann sich nicht mehr darum kümmern: Wer rettet die Wasserspiele am Haselbach?

Chemnitz - Eine fröhlich-bunte Sammlung von Wasserrädchen ist zwischen Frühjahr und Herbst die Attraktion des Sternmühlentals: Ausflügler kommen mittlerweile aus der ganzen Region, um sich die Wasserspiele am Haselbach in Chemnitz-Kleinolbersdorf anzuschauen. Doch der kleine Wasserpark ist bedroht.
Michael Hillig (76) ist nicht mehr gut zu Fuß. Die Wartung der Wasserrädchen fällt ihm immer schwerer.
Michael Hillig (76) ist nicht mehr gut zu Fuß. Die Wartung der Wasserrädchen fällt ihm immer schwerer.  © Kristin Schmidt

Ob Minischöpfwerk, Figurenrädchen oder Mühle – jedes ist ein Unikat. Die meisten wurden von Michael Hillig (76) entworfen und gebaut, etliche brachten auch Spaziergänger mit und erweiterten den wirbelnden Wasserpark Stück für Stück.

Michael Hillig kümmerte sich jahrelang, damit am Haselbach alles rund lief: "Es muss öfter etwas repariert und die Räder von Laub befreit werden." Im Herbst baut er die Holzmodelle ab, lagert sie ein und stellt sie im Frühjahr frisch überholt wieder auf.

"Mittlerweile kann ich gesundheitlich leider nicht mehr so. Ich schaffe es nicht mehr allein und suche ganz dringend einen Nachfolger", appelliert der begeisterte Bastler. "Ich würde auch mithelfen und ihm zeigen, wie alles funktioniert."

Chemnitz: Wo bleiben die Fahrradparkhäuser in Chemnitz?
Chemnitz Wo bleiben die Fahrradparkhäuser in Chemnitz?

Neben Geschick und Zeit braucht der neue Kleinolbersdorfer Wasserrad-Hüter auch jede Menge Gleichmut: "Zwei der schönsten Wasserräder wurden diesen Sommer leider gestohlen und auch die Bank, die der Bürgerverein extra aufstellen ließ. Das ist sehr schade."

Die Wasserräder im Sternmühlental sind nicht nur für Kinder ein bunter Augenschmaus.
Die Wasserräder im Sternmühlental sind nicht nur für Kinder ein bunter Augenschmaus.  © Kristin Schmidt
Je schneller das Wasser strömt, umso flinker jagt der Bauer dem Schwein hinterher.
Je schneller das Wasser strömt, umso flinker jagt der Bauer dem Schwein hinterher.  © Kristin Schmidt
Auch das kleine Karussell dreht sich mit Hilfe von Wasserkraft.
Auch das kleine Karussell dreht sich mit Hilfe von Wasserkraft.  © Kristin Schmidt
Wasser- und Windmühle in einem – damit sie weiterklappern kann, werden Helfer gesucht.
Wasser- und Windmühle in einem – damit sie weiterklappern kann, werden Helfer gesucht.  © Kristin Schmidt

Die Nachfolge von Michael Hillig beschäftigt auch den Ortschaftsrat: "Die Wasserräder sind ein schöner Anziehungspunkt", sagt Ortsvorsteher Marco Gerlach (44, CDU). Wir sind sehr an einem Nachfolger interessiert und wollen demnächst darüber beraten, was wir dafür tun können."

Titelfoto: Kristin Schmidt

Mehr zum Thema Chemnitz: