Schwitzen in Chemnitzer Fitness-Villa: Sport und Wellness, wo einst die Russen herrschten

Chemnitz - Fitnessstudio kann jeder. Aber Fitness-Villa? In Chemnitz hat sich eine ehemalige DDR-Leistungssportlerin den Traum vom Wellnesstempel für gehobene Ansprüche erfüllt. Am Sonntag lädt sie ein zum "Tag der offenen Tür" in die Hofer Straße 25.

Im Ruheraum sind alte Bleiglasfenster zu bewundern. Mitarbeiter Anton Hirsch (19) reicht Gästen ein Getränk.
Im Ruheraum sind alte Bleiglasfenster zu bewundern. Mitarbeiter Anton Hirsch (19) reicht Gästen ein Getränk.  © Uwe Meinhold

"Die Chemnitzer werden staunen", verspricht Peggy Maidorn (54). "Im Ambiente einer herrlichen alten Fabrikanten-Sportvilla bieten wir vielfältige Möglichkeiten, etwas für seine Gesundheit zu tun."

Die Fitnesstrainerin ist mit zwei Kompagnons Inhaberin der Betreiberfirma der "Villa Energy". Zu Ost-Zeiten brachte das gebürtige Nordlicht aus dem heutigen Mecklenburg-Vorpommern es bis zur DDR-Meisterin in Rhythmischer Sportgymnastik, studierte dann Sport an der DHfK Leipzig.

Die Villa wiederum kennen viele Chemnitzer noch als Sitz der russischen Kommandantur, als Wochenkinderheim oder als Gästehaus des Bezirks Karl-Marx-Stadt, wovon noch immer ein original eingerichteter Partyraum im Keller zeugt.

Chemnitz: Deutlich mehr Pannen in Chemnitz und Umgebung
Chemnitz Deutlich mehr Pannen in Chemnitz und Umgebung

Ursprünglich gebaut wurde sie im Jahr 1908 für den Fabrikanten Otto Riemann.

Aus dieser Zeit erhalten sind zum Beispiel Bleiglasfenster, die man im Ruheraum bewundern kann.

Am Sonntag wird Jahresprogramm vorgestellt

Nobel sieht bereits der Empfangsbereich aus.
Nobel sieht bereits der Empfangsbereich aus.  © Uwe Meinhold
Die alte Fabrikantenvilla auf der Humboldthöhe.
Die alte Fabrikantenvilla auf der Humboldthöhe.  © Uwe Meinhold
Fitness, wo einst diniert und geraucht wurde: Inhaberin Peggy Maidorn (54, Mi.) mit den Mitarbeitern Lucy Wohlgemuth (22) und Anton Hirsch (19) in einem Kursraum.
Fitness, wo einst diniert und geraucht wurde: Inhaberin Peggy Maidorn (54, Mi.) mit den Mitarbeitern Lucy Wohlgemuth (22) und Anton Hirsch (19) in einem Kursraum.  © Uwe Meinhold

Dieses bezaubernde Ambiente war in den vergangenen dreieinhalb Jahren unter anderen Arbeitsort für Lucy Wohlgemuth (22). Denn Maidorn hat das angemietete Haus auch zur Praxis- und Ausbildungsstätte für Studenten des Bachelorstudiengangs Fitnessökonomie gemacht.

Da ihr Schützling Lucy gerade fertig ist, wird ein studentischer Nachrücker gesucht. Lucy selbst würde gern bleiben. Die Gespräche laufen. Interessenten können sich am Sonntag gern vorstellen. Start fürs duale Studium ist im Herbst.

Ansonsten stellt die Villa am Sonntag ihr Jahresprogramm vor, das mehr ist als Fitness: darunter Führungen, Tanzabende und Whisky-Verkostungen.

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: