"Taschendiebe" auf Chemnitzer Reisemesse

Chemnitz - Ab Freitag öffnet wieder die Messe "Reise & Caravaning" ihre Pforten in den Chemnitzer Messehallen. Doch neben hunderten Besuchern, werden auch Taschendiebe sein.

Vom 13. bis 15. Januar findet in Chemnitz die Messe "Reisen & Caravaning" statt. Auch die Bundespolizei ist mit dabei und lässt sich beim "Taschendiebstahl" über die Schulter schauen. (Archivbild)
Vom 13. bis 15. Januar findet in Chemnitz die Messe "Reisen & Caravaning" statt. Auch die Bundespolizei ist mit dabei und lässt sich beim "Taschendiebstahl" über die Schulter schauen. (Archivbild)  © Sven Gleisberg

Was gibt es Ärgerlicheres, als wenn im Urlaub plötzlich die Geldbörse oder vielleicht sogar die ganze Handtasche mit wichtigen Dokumenten verschwinden? Egal, ob man den Urlaub im In- oder Ausland verbringt, sowas will keiner erleben.

Diebe schlagen gern in Augenblicken zu, in denen die Reisenden kurz abgelenkt sind, zum Beispiel wenn man auf der Anzeigetafel nach dem Zug oder dem Flieger schaut, sich eine Fahrkarte am Automaten holt oder noch etwas einkaufen will.

"Dichtes Gedränge und die Hektik im Reiseverkehr bieten ideale Gelegenheiten für Diebe, mit einem raschen Griff in fremde Taschen an Geld oder Wertsachen zu gelangen", so die Polizei.

Chemnitz: Mann in Chemnitz von Lkw erfasst und schwer verletzt
Chemnitz Mann in Chemnitz von Lkw erfasst und schwer verletzt

Damit es erst gar nicht so weit kommt, ist die Bundespolizei mit seinem Präventionsteam "Taschendiebstahl" auf der Chemnitzer Reisemesse. Dabei kann man den "Taschendieben" live auf der Bühne über die Schulter schauen. "In Spielszenen zeigt das Team, wie blitzschnell Langfinger zuschlagen. Es werden die häufigsten Tricks demonstriert und erklärt", teilte die Bundespolizei mit.

Bundespolizei gibt Tipps zum sicheren Reisen

Die Experten geben auch Tipps rund um das Thema "Sicheres Reisen": Wertgegenstände, Geld, Kreditkarten sollten am besten eng am Körper getragen werden, wenn möglich in verschließbaren Innentaschen. Taschen und Rucksäcke immer mit dem Verschluss zum Körper tragen und unter den Arm klemmen. Beim Bezahlen nach Möglichkeit keine Einblicke in Geheimzahlen geben.

"Besondere Vorsicht muss gelten, wenn man angerempelt oder die Kleidung 'unbeabsichtigt' beschmutzt wird oder gar plötzlich umarmt oder angetanzt wird", so die Experten.

Das Präventionsteam ist an allen drei Messetagen in Halle 1 Stand C33 und auf der Hauptbühne zu sehen. Am Freitag finden die Vorführungen um 11.45 und 15.15 Uhr statt, am Samstag um 10.15 und 17 Uhr und am Sonntag um 10.15 und 13.45 Uhr.

Die Messe hat täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Der Eintritt kostet 7 Euro, ermäßigt 5 Euro und das Familienticket kostet 16 Euro. Kinder unter sechs Jahre haben freien Eintritt.

Titelfoto: Sven Gleisberg, mheim301165/123RF

Mehr zum Thema Chemnitz: