Schlaflos in Flöha: Mann tötet seine Ehefrau (†67)

Flöha - Tötung im Plattenbau. Die Polizei rückte am Dienstagmorgen in der Fritz-Heckert-Straße in Flöha an, fand die leblose Nadeschda W. (67) in ihrer Wohnung. Der Notarzt konnte nur den Tod feststellen. Offenbar war sie von ihrem eigenen Ehemann Alexander (62) erwürgt worden.

Tatort war eine Wohnung in der Fritz-Heckert-Straße in Flöha.
Tatort war eine Wohnung in der Fritz-Heckert-Straße in Flöha.  © Uwe Meinhold

Die Polizei nahm Alexander W. am Tatort als dringend tatverdächtig fest. Ein Richter schickte ihn in U-Haft. Zu den genauen Umständen des gewaltsamen Todes wollte sich die Staatsanwaltschaft noch nicht äußern.

Jedenfalls sei keine Waffe im Spiel gewesen, vermutlich hat der Mann seine Frau erwürgt oder erstickt. Wie es heißt, soll der Mann psychisch krank gewesen sein.

Die Frau, eine sogenannte Wolga-Deutsche, lebte seit Jahren mit ihrem deutschen Mann in der Flöhaer Sattelgut-Siedlung.

Chemnitz: Bürgerinitiative warnt erneut vor Holzkraftwerk in Chemnitz
Chemnitz Bürgerinitiative warnt erneut vor Holzkraftwerk in Chemnitz

Sie nähte Kleider, er war Lkw-Fahrer. Nikolai Schäfer (51) kannte beide: "Das waren ganz ruhige Leute." Allerdings habe Alexander W. seit Januar unter massiven Schlafstörungen gelitten: "Er konnte nicht mehr schlafen, war deshalb sogar im Krankenhaus."

Verbrechen im Plattenbau: Ein Mann (62) soll seine Frau (67) getötet haben.
Verbrechen im Plattenbau: Ein Mann (62) soll seine Frau (67) getötet haben.  © Uwe Meinhold
Die Wohnung, in der die furchtbare Tat passiert sein soll, ist versiegelt.
Die Wohnung, in der die furchtbare Tat passiert sein soll, ist versiegelt.  © Uwe Meinhold

Warum der Mann seine Frau gewaltsam tötete, kann der Nachbar nicht sagen: "Das Verbrechen ist ein Schock für uns alle." Ein Schock ist die Tötung ebenso für Oberbürgermeister Volker Holuscha (60, Linke): "Wir sind tief erschüttert."

Aktualisiert: 22. März, 17.53 Uhr

Titelfoto: Uwe Meinhold

Mehr zum Thema Chemnitz: