Verfolgungsjagd quer durch Chemnitz: 24-Jähriger kassiert mehrere Anzeigen

Chemnitz - Ein 24-Jähriger hat sich in Chemnitz eine mehrere Kilometer lange Verfolgung mit der Polizei geliefert. Ohne Erfolg!

Die Polizei wollte in Chemnitz einen Ford kontrollieren, doch der Fahrer (24) haute vor den Beamten ab. (Symbolbild)
Die Polizei wollte in Chemnitz einen Ford kontrollieren, doch der Fahrer (24) haute vor den Beamten ab. (Symbolbild)  © 123RF/chris77ho

Der Ford des jungen Mannes war einer Polizeistreife am Montagabend in der Waisenstraße im Chemnitzer Zentrum aufgefallen.

Als die Beamten das Fahrzeug an der Kreuzung Bahnhofstraße/Falkeplatz kontrollieren wollten, raste der Ford trotz roter Ampel davon und flüchtete in Richtung Dresdner Straße.

"Die Beamten sowie eine weitere Streifenwagenbesatzung nahmen die Verfolgung auf", teilte die Polizei am Mittwoch mit.

Chemnitz: In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen
Chemnitz In Chemnitz kann man sich vom Oberbürgermeister trauen lassen

Die Flucht ging dann weiter, unter anderem über die Fürstenstraße, die Yorckstraße, Frankenberger Straße, Ebersdorfer Straße und Glösaer Straße bis zur Chemnitztalstraße.

"Dabei missachtete der Fahrer des Ford an mehreren Kreuzungen sowohl die Vorfahrt, als auch rote Ampeln. Letztlich sperrten weitere Einsatzkräfte des Polizeireviers Rochlitz die B107 in der Ortslage Claußnitz und stoppten das Fluchtfahrzeug gegen 23.30 Uhr", so ein Polizeisprecher.

Als das Fahrzeug und der Fahrer überprüft wurden, stellten die Polizisten fest, dass der Ford nicht zugelassen war. Außerdem gehörten die Kennzeichen am Wagen eigentlich zu einem VW. In dem Auto fanden die Beamten eine Dose mit etwa 90 Gramm Cannabis und auch der 24-Jährige hatte ein Cliptütchen Cannabis dabei. Die Drogen wurden sichergestellt.

Die Staatsanwaltschaft Chemnitz ordnete dann noch die Durchsuchungen von den Wohnungen des Fahrers und seiner 22 Jahre alten Beifahrerin an. "Dabei wurden die Beamten in der Wohnung des 24-Jährigen auch fündig und stellten Utensilien zum Anbau von Cannabis sowie diverses Verpackungsmaterial sicher", berichtet die Polizei.

Der Deutsche muss sich nun wegen der Gefährdung des Straßenverkehrs, verbotenen Kraftfahrzeugrennens, Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz und Urkundenfälschung verantworten. Zudem wird gegen ihn und die Beifahrerin wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Titelfoto: 123RF/chris77ho

Mehr zum Thema Chemnitz: