Ärger rund um Reichsbürger Peter Fitzek: Bank-Bäckerei muss Zwangsgeld zahlen

Dresden - Ärger im selbst ernannten Königreich! Reichsbürger Peter Fitzek (56, "Königreich Deutschland") lässt schon seit über einem Jahr in einer Laubegaster Bäckerei eine Bank betreiben - aber das ist illegal.

Der selbsternannte König Peter Fitzek (56) hat keinerlei Erlaubnis eine Bank zu betreiben.
Der selbsternannte König Peter Fitzek (56) hat keinerlei Erlaubnis eine Bank zu betreiben.  © picture aliance/dpa

"Weder Herr Fitzek noch mit ihm assoziierte Personen haben bei der BaFin eine Erlaubnis für Bankgeschäfte oder das Versicherungsgeschäft beantragt, noch eine Erlaubnis erhalten", bestätigt eine Sprecherin der BaFin einen Bericht des MDR. Daher wurde die Abwicklung des Geschäfts angeordnet.

Dabei wurde nun nach TAG24-Informationen auch ein Zwangsgeld verhängt. Nicht nur gegen die Reichsbürgerbank, sondern auch gegen den Bäcker. Offiziell bestätigen will das die BaFin nicht.

"Ist eine Person in unerlaubte Geschäfte einbezogen, indem sie beispielsweise Räume für ein illegales Geschäft zur Verfügung stellt, kann die BaFin anordnen, dass sie das beendet", stellt die Sprecherin jedoch allgemein klar.

Auch der Laubegaster Bäcker, der der illegalen Bank die Räume vermietet, hat jetzt Ärger mit der BaFin.
Auch der Laubegaster Bäcker, der der illegalen Bank die Räume vermietet, hat jetzt Ärger mit der BaFin.  © Franz Maler

"Eine Anordnung kann mit der Androhung eines Zwangsgeldes verbunden werden", so die Sprecherin.

Titelfoto: Franz Maler und picture aliance/dpa

Mehr zum Thema Dresden: