Diese Kreuzung in Dresden wird am Wochenende zur Großbaustelle
Dresden - Zwischen Freitag (1. August) und Montag führen die DVB an der Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße dringend nötige Gleisreparaturen durch. Über das Wochenende kommt es deshalb zu Einschränkungen bei den Straßenbahnlinien 7 und 8 sowie der Buslinie 64.
Alles in Kürze
- Dresden: Großbaustelle an der Kreuzung Stauffenbergallee/Königsbrücker Straße
- Straßenbahnlinien 7 und 8 sowie Buslinie 64 betroffen
- Ersatzverkehr mit Bussen zwischen Albertplatz und Infineon Süd
- Autofahrer müssen mit Sperrungen und Umleitungen rechnen
- Reparatur kostet rund 115.000 Euro und dient der Betriebssicherheit

Die Linien 7 und 8 enden jeweils am Albertplatz - ein Ersatzverkehr mit Bussen verbindet diesen mit Infineon Süd. Von dort übernimmt die Linie 47 im Pendelbetrieb die Weiterfahrt Richtung Weixdorf.
Auch die Buslinie 64 wird geteilt und teilweise umgeleitet, die Haltestelle Hans-Oster-Straße entfällt.
Autofahrer müssen sich auf Sperrungen im Bereich der Kreuzung einstellen: Nur stadteinwärts auf der Königsbrücker Straße ist die Durchfahrt möglich, sonst gelten Umleitungen über Tannenstraße und Hans-Oster-Straße. Diese Straßen werden vorübergehend zur Einbahnstraße Richtung Stauffenbergallee.
Die Reparatur umfasst 22 Meter Gleisstrecke und dient der Betriebssicherheit bis zum geplanten grundhaften Ausbau der "Köni" ab 2026.
Der Einbau gebrauchter Schienen soll Aufwand und Kosten reduzieren. Die DVB rechnen mit Ausgaben von rund 115.000 Euro und empfehlen, die Kreuzung am Wochenende zu meiden.
Titelfoto: Thomas Türpe