Großbaustelle sorgte für Staus und Umleitungen: Bahn frei am Straßburger Platz

Dresden - Ab dem heutigen Freitag haben Autofahrer und der ÖPNV auf dem Straßburger Platz wieder freie Fahrt. Die dreiwöchigen Gleisbauarbeiten wurden erfolgreich beendet.

Der Straßburger Platz war drei Wochen lang eine Baustelle.
Der Straßburger Platz war drei Wochen lang eine Baustelle.  © Steffen Füssel

Passagiere der Straßenbahnlinien 10 und 13 bewegen sich nun wieder bequem in Nord-Süd-Richtung. Die bisherige Umleitung der Linie 12 entfällt. Bereits seit einer Woche fahren auch die Linien 1, 2 und 4 wieder planmäßig auf ihrer Strecke.

Baufirmen erneuerten im Auftrag der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) rund 350 Meter Schienen. Parallel zum Gleisbau reparierten Techniker auch Kabelschutzrohre und Drainage-Schächte.

An den Weichen auf der Stübelallee und Lennéstraße wurden drei Stellvorrichtungen erneuert.

Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!
Dresden Baustellen Dresdner Dauer-Baustellen kommen DVB teuer zu stehen!

Ein großes Bauteil, die vierfache Gleiskreuzung, stammt sogar aus der hauseigenen Gleisbauwerkstatt in Reick.

Zum Abschluss wurde auf einer Fläche von rund 1060 Quadratmetern neuer Deckenschluss für die Fahrbahn aufgebracht und 90 Quadratmeter Rollrasen verlegt.

Trotz der brütenden Hitze Anfang Juli blieben die Bauarbeiter voll im Zeitplan. Gebaut wurde in zwei Schichten, teilweise auch am Sonnabend. Die Kosten der Maßnahmen betrugen rund 1,5 Millionen Euro.

Die Mittel wurden aus dem DVB-Budget zur laufenden Instandhaltung der Infrastruktur bestritten.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: