Rathaus-Neubau wird teurer! Extreme Kosten für größere Kantine

Dresden - Das Neue Verwaltungszentrum am Ferdinandplatz wird erneut teurer.

Das Neue Verwaltungszentrum wird fast eine Million Euro teurer.
Das Neue Verwaltungszentrum wird fast eine Million Euro teurer.  © Steffen Füssel

Nachdem beim Tiefbau fast zwei Millionen Euro Mehrkosten angefallen sind, braucht es für den Hochbau nun erneut einen finanziellen Nachschlag. Dabei sollte der eigentlich zum Festpreis gebaut werden.

Für den Bau einer Großküche zur Kantinenversorgung soll der Finanzausschuss Anfang Juli rund 960.000 Euro bereitstellen.

Die werden gebraucht, "weil eine Mitarbeitendenversorgung in einem Verwaltungsgebäude dringend geboten ist", heißt es in der Beschlussvorlage.

"Lang vermisstes Kulturdenkmal": Sanierungsstart für den Kracht-Brunnen
Dresden Baustellen "Lang vermisstes Kulturdenkmal": Sanierungsstart für den Kracht-Brunnen

Weitere Vorteile seien die Versorgung der Öffentlichkeit mit Abendbetrieb und Außenbestuhlung sowie die verbesserte Nutzung für Catering bei Veranstaltungen im Konferenzbereich.

Genau deshalb war die Küche eigentlich schon einmal eingeplant. Wegen "noch offener Festlegungen zum Betrieb" wurde sie dann aber herausgenommen.

Linke-Stadtrat Tilo Wirtz (55).
Linke-Stadtrat Tilo Wirtz (55).  © Petra Hornig

Linke-Stadtrat Tilo Wirtz (55) kritisiert, dass die Stadträte nicht darüber informiert wurden. "Unsere Information war, dass die Großküche drin ist", sagt er und ergänzt: "Mal sehen, was sonst noch kommt."

Titelfoto: Montage: Steffen Füssel, Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Baustellen: