Amok-Alarm in Dresden: Geiselnahme in der Altmarkt-Galerie beendet, Täter gestorben

Dresden - Amok-Alarm in Dresden! In der Altmarkt-Galerie konnte eine Geiselnahme durch das SEK beendet werden!

Das SEK war in der Dresdner Innenstadt im Einsatz.
Das SEK war in der Dresdner Innenstadt im Einsatz.  © Steffen Füssel

Der Täter (40) wurde festgenommen, zwei Geiseln (eine Frau und ein Kind) waren in seiner Gewalt gewesen.

Sie blieben äußerlich unverletzt. Der Geiselnehmer wurde beim Zugriff zunächst schwer verletzt, starb kurze Zeit später.

Über längere Zeit verschanzte sich der Mann im Untergeschoss des Einkaufszentrums - nach TAG24-Informationen in der dm-Filiale.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Die Altmarkt-Galerie wurde während des Einsatzes komplett geräumt, ebenso angrenzende Bereiche wie der Striezelmarkt.

Gegen 12.30 Uhr konnte das SEK die Geiselnahme schließlich beenden. Inwieweit der Zugriff erfolgte, dazu hält sich die Polizei noch bedeckt. Zuvor wurde mit dem Mann bereits telefonischer Kontakt aufgebaut.

Der Einsatz steht im Zusammenhang mit zwei weiteren Tatorten am Vormittag. In Prohlis wurde gegen 7.20 Uhr Kerstin W. (62) in einem Mehrfamilienhaus tot gefunden.

Der Tatverdächtige ist ihr Sohn, David W., der anschließend am Ammonhof (nahe Hauptbahnhof) versucht haben soll, zu Radio Dresden vorzudringen. Der 40-Jährige habe mehrfach geschossen, die Sicherheitsstür hielt aber stand.

Anschließend habe er sich auf den Weg in die Altmarkt-Galerie gemacht.

TAG24 berichtete im Liveticker!

19.01 Uhr: Ermittlungen zum Einsatzgeschehen noch nicht abgeschlossen

Wie die Polizei am Abend weiterhin mitteilt, werden die Ermittlungen und die Aufarbeitung des Einsatzes noch einige Zeit andauern.

Es waren rund 300 Polizeibeamte am Sonnabend in Dresden im Einsatz.

18.50 Uhr: Polizei nennt weitere Details zum Einsatz

Am Abend berichtet die Polizei, dass es sich bei den beiden Geiseln um eine 38-jährige Mitarbeiterin der Altmarkt-Galerie und ein neunjähriges Kind, das einer Bekannten des Mannes gehörte, handelt.

Von dem Raum, in dem sich der Täter und seine zwei Geiseln befanden, wählte er den Notruf der Polizeidirektion Dresden, sodass Polizisten ständig mit ihm in Kontakt bleiben konnten. Weil die Einsatzkräfte aus dem Büro, wo sich der Täter verschanzt hatte, Schussgeräusche wahrnahmen, erfolgte ein "vorbereiteter Notzugriff". Dabei öffneten Beamten gewaltsam eine Tür und die SEK-Kräfte setzten Schusswaffen ein. In der Folge wurde der Mann tödlich verletzt.

Polizeibeamte in der für Besucher gesperrten Altmarkt-Galerie.
Polizeibeamte in der für Besucher gesperrten Altmarkt-Galerie.  © DPA / Jan Woitas

16.46 Uhr: Altmarkt-Galerie informiert über den Zugang zum Parkhaus

Die Altmarkt-Galerie wird (wie bereits erwähnt) am Sonnabend weiterhin geschlossen bleiben.

Der Zugang zum Parkhaus sei über die Pkw-Einfahrt jedoch möglich, die Ausfahrt erfolgt kostenfrei, teilte das Einkaufszentrum via Instagram mit.

16.36 Uhr: So lief die Geiselnahme in Dresden ab

Der mittlerweile verstorbene 40-Jährige ist dringend tatverdächtig, seine Mutter getötet zu haben.

Anschließend kreuzte er bei Radio Dresden im Ammonhof auf und sorgte in der Altmarkt-Galerie für eine Geiselnahme. Wie der Tag ablief, lest Ihr im Artikel: "Geiselnahme in Dresden gestoppt: 40-Jähriger sorgt an drei Tatorten für Angst und Schrecken", nach.

Der Täter verschanzte sich in der Altmarkt-Galerie. Spezialkräfte waren im Einsatz.
Der Täter verschanzte sich in der Altmarkt-Galerie. Spezialkräfte waren im Einsatz.  © Steffen Füssel

15.50 Uhr: OB Dirk Hilbert dankt den Einsatzkräften

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51) zeigte sich betroffen über die Geiselnahme in der Landeshauptstadt und dankte den Einsatzkräften.

"Diese Tat zeigt, wie zerbrechlich die vorweihnachtliche Besinnlichkeit und Unbeschwertheit sein kann", kommentierte der FDP-Politiker in einem Twitter-Posting der Stadt Dresden die Ereignisse des Tages. Hilberts Gedanken seien bei allen, die im Einkaufszentrum Altmarkt-Galerie und im Bürogebäude Ammonhof in Gefahr gewesen seien. "Ich danke allen Einsatzkräften für ihr professionelles Handeln", fügte Hilbert hinzu.

Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51) zeigte sich betroffen von der Geiselnahme in der Landeshauptstadt.
Dresdens Oberbürgermeister Dirk Hilbert (51) zeigte sich betroffen von der Geiselnahme in der Landeshauptstadt.  © Eric Münch

15.22 Uhr: Altmarkt-Galerie weiterhin geschlossen

Das Einkaufszentrum bleibt weiterhin geschlossen. Wie lang, sei noch nicht abzuschätzen, so das Centermanagement.

"Wir werden später nochmal informieren, wie ein Zugang zum Parkhaus ermöglicht wird, für alle die ihr Auto bei uns stehen haben. Die Ausfahrt ist dann selbstverständlich kostenfrei."

14.32 Uhr: Geiselnehmer ist tot

Der 40-jährige Geiselnehmer David W. ist tot.

"Im Rahmen des Zugriffs und der Befreiung der Geiseln erlitt der 40-Jährige tödliche Verletzungen", so die Polizei.

13.56 Uhr: Radio-Dresden-Senderchef gibt offizielles Statement ab

Auch Radio Dresden hat sich jetzt das erste Mal offiziell zu den Vorfällen geäußert.

Senderchef Tino Utassy ist froh, dass niemand verletzt wurde und bittet von weiteren Nachfragen abzusehen.

13.46 Uhr: DVB-Linien verkehren wieder planmäßig

Wie die Dresdner Verkehrsbetriebe soeben mitgeteilt haben, konnte der Fahrbetrieb wieder aufgenommen werden.

13.27 Uhr: Ministerpräsident Michael Kretschmer äußert sich

Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (47, CDU) hat sich zum Großeinsatz in Dresden zu Wort gemeldet. Auf Twitter bedankte er sich bei den Einsatzkräften und drückte den Angehörigen und Opfern sein Mitgefühl aus.

13.11 Uhr: Striezelmarkt wieder offen

Nach der beendeten Geiselnahme ist der Striezelmarkt wieder offen. Die Altmarkt-Galerie bleibt weiterhin geschlossen.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: