Bedrohung und Massenschlägerei! Jugendliche eskalieren in Gorbitz und Loschwitz

Dresden - Am gestrigen Montagnachmittag kam es sowohl in Loschwitz als auch in Gorbitz zu Fällen von Jugendkriminalität inklusive Raub und Verletzungen.

Am Omsewitzer Ring in Gorbitz konnten zwei 12-jährige Jungen vor drei Unbekannten flüchten, bevor sie ausgeraubt werden konnten.
Am Omsewitzer Ring in Gorbitz konnten zwei 12-jährige Jungen vor drei Unbekannten flüchten, bevor sie ausgeraubt werden konnten.  © Holm Helis

Der erste Vorfall ereignete sich nach Angaben der Dresdner Polizei am Omsewitzer Ring im Stadtteil Gorbitz.

Zwei 12-jährige Jungen wurden dort zwischen 13 und 14 Uhr von drei unbekannten Tätern bedroht und aufgefordert ihr Geld auszuhändigen.

Die beiden Jungs schafften es jedoch zu entkommen, ohne das jedweder Sachschaden oder Personenschaden entstand.

Dresden: Einbruchsserie in Dresden? Mehrere Autoscheiben eingeschlagen, Geld gestohlen
Dresden Crime Einbruchsserie in Dresden? Mehrere Autoscheiben eingeschlagen, Geld gestohlen

In diesem Fall hat die auf Jugendkriminalität spezialisierte SOKO Iuventus die weiteren Ermittlungen übernommen.

Gegen 17.25 kam es dann am Körnerplatz in Dresden-Loschwitz zu einem ungleichen Kampf mit mehreren Jugendlichen im Alter zwischen 13 und 14 Jahren, welche sich dabei verletzten.

Fünf gegen Zehn: Teenies verletzen sich bei ungleichem Kampf!

Am Körnerplatz kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Jugendgruppen. Fünf Personen wurden verletzt, ein Täter konnte gefasst werden.
Am Körnerplatz kam es zu einer gewaltsamen Auseinandersetzung zwischen zwei größeren Jugendgruppen. Fünf Personen wurden verletzt, ein Täter konnte gefasst werden.  © Eric Münch

Wie die Polizei weiter mitteilte, gerieten zwei Jugendgruppen in Konflikt und gingen aufeinander los. Die angreifende Teenie-Truppe bestand aus zehn Personen, die attackierte Gruppe umfasste fünf Jugendliche.

Beim unfairen zehn-versus-fünf-Kampf wurden alle fünf Mitglieder der unterlegenen Gruppe durch Schläge und Tritte der Zehner-Bande verletzt.

Als sich Polizeibeamte der Massenschlägerei näherten, ergriffen fast alle Angreifer die Flucht. Der Fluchtversuch eines 15-jährigen Täters missglückte jedoch und so konnte er von den Einsatzkräften noch vor Ort gefasst werden.

Dresden: Kriminal-Statistik aus Dresden: Hier gibt es den größten Anstieg an Straftaten
Dresden Crime Kriminal-Statistik aus Dresden: Hier gibt es den größten Anstieg an Straftaten

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung und zu den Hintergründen der Tat aufgenommen.

Titelfoto: Bildmontage: Holm Helis, Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden Crime: