Ermittlergruppe "Welpen": So jagt die Polizei kriminelle Hunde-Dealer

Dresden - Seit der Corona-Pandemie boomt der illegale Welpenhandel. Die Tierhändler agieren schwerpunktmäßig im Raum Dresden. Die Polizeidirektion in der Landeshauptstadt ist nun auf den Hund gekommen und hat bundesweit die erste Ermittlungsgruppe "Welpen" eingerichtet. Ihr Ziel: den Betrug um die Ware Hund aufzudecken und die strafrechtliche Verfolgung einzuleiten.

Ermittlerin Franziska Merbitz (33) bearbeitet mit ihren Kollegen derzeit zwölf Fälle.
Ermittlerin Franziska Merbitz (33) bearbeitet mit ihren Kollegen derzeit zwölf Fälle.  © Ove Landgraf

Die deutschen und rumänischen Kriminellen agieren immer nach dem gleichen Schema: Auf Kleinanzeigen-Portalen bieten angebliche Hobbyzüchter reinrassige Vierbeiner aus Deutschland an.

Wenn Kaufwillige sich melden, werden die Tierhändler aktiv. Das Hündchen wird von Rumänien nach Deutschland geschmuggelt.

Ein "Hobbyzüchter" geht mit dem Welpen zum Tierarzt und lässt die Erstimpfungen machen. Damit erhält das Tier einen deutschen Chip und Pass.

Dresden: Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt
Dresden Crime Polizisten in Dresden angegriffen: Zwei Beamte verletzt

Die Übergabe erfolgt an Orten wie Rastplätzen. Selbst wenn der Käufer stutzig wird: "Wenn er in die großen Augen des Welpen schaut, will er das Tier haben", sagt Polizeioberkommissar Patrick Wiese (40), der die Mini-Soko (sechs Beamte) leitet.

1500 bis 2500 Euro zahlen die Hundefans, die Kosten der Gauner schätzen die Ermittler auf 400 Euro pro Welpen, ein satter Gewinn also.

Tiere oft viel zu jung und krank

Seit der Pandemie boomt der Welpenhandel.
Seit der Pandemie boomt der Welpenhandel.  © ---/Polizei Dresden/dpa

Oft sind die Tiere zu jung (unter zwölf Wochen), von Viren befallen, werden krank. Beim Veterinäramt häufen sich die Fälle, Tierarztpraxen melden sich.

"Wir wurden um Amtshilfe gebeten", so Wiese. Es geht nicht mehr um Ordnungswidrigkeiten, sondern um Betrug. Die Käufer werden getäuscht, es werden Steuern hinterzogen.

Zwölf Fälle bearbeitet die Ermittlungsgruppe derzeit aktiv, mehr als 50 sind den Beamten bekannt. Die Dunkelziffer dürfte noch viel höher sein.

Dresden: Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr
Dresden Crime Das hat Folgen! Zwei Drachensteiger am Elbufer gefährden Luftverkehr

Zwei Leasing-Autos von Tätern wurden bereits beschlagnahmt, Durchsuchungen angeordnet.

"Unsere Ermittlungen erstrecken sich auf das gesamte Bundesgebiet", so der Polizeioberkommissar.

Den Knopfaugen kann kaum einer widerstehen.
Den Knopfaugen kann kaum einer widerstehen.  © LausitzNews/Erik-Holm Langhof
Polizeimeisterin Franziska Merbitz (33) und Polizeioberkommissar Patrick Wiese (40) von der Ermittlungsgruppe "Welpen".
Polizeimeisterin Franziska Merbitz (33) und Polizeioberkommissar Patrick Wiese (40) von der Ermittlungsgruppe "Welpen".  © Ove Landgraf

Am gefragtesten sind derzeit Golden Retriever und Maltipoo. Die Polizei warnt vor Welpen-Käufen über das Internet und empfiehlt die Vermittlung über Tierheime oder anerkannte Züchter.

Titelfoto: Montage: ---/Polizei Dresden/dpa, Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: