Halbes Dutzend Leute überfällt Mann in Dresden

Dresden - Am Wochenende kam es in Dresden zu mindestens zwei Raubüberfällen. Einer endete glimpflich, der andere mit zwei Festnahmen.

Die Polizei fahndete im zweiten Fall sofort nach den Tatverdächtigen - und konnte zwei Männer festnehmen.
Die Polizei fahndete im zweiten Fall sofort nach den Tatverdächtigen - und konnte zwei Männer festnehmen.  © Ove Landgraf

Wie die Polizei am heutigen Sonntagmorgen mitteilte, kam es in der Nacht zum Samstag zum ersten Überfall. Dieser ereignete sich in Gorbitz.

Wie ein 43-jähriger Mann den Beamten schilderte, wurde er am Amalie-Dietrich-Platz von sechs bis sieben Personen angegriffen, die Geld von ihm wollten: Die Gruppe forderte sein Portemonnaie und das Handy des Opfers.

Der 43-Jährige konnte jedoch fliehen. Er blieb unverletzt. Die Polizei ermittelt jetzt wegen des Raubversuchs.

Dresden: Polizisten stoppen VW auf A4: Bei Kontrolle kommt ihnen verdächtiger Geruch entgegen
Dresden Crime Polizisten stoppen VW auf A4: Bei Kontrolle kommt ihnen verdächtiger Geruch entgegen

Ein weiterer Fall spielte sich in den frühen Morgenstunden des heutigen Sonntags ab.

Gegen 3 Uhr hob ein 44-jähriger Mann an der Alaunstraße Geld von einem Bankautomaten ab. Das blieb von vier anderen offenbar nicht unbemerkt.

Die Gruppe griff den 44-Jährigen an, schlug auf ihn ein. Am Ende gelangten sie an seine Geldbörse und stahlen diese mitsamt der Geldkarten.

Bei der anschließenden Fahndung in der Neustadt wurden zwei Tatverdächtige gefasst. Der 22-jährige Syrer und sein 19-jähriger libanesischer Begleiter wurden daraufhin festgenommen.

Die weiteren Ermittlungen zum Raub laufen.

Titelfoto: Ove Landgraf

Mehr zum Thema Dresden Crime: