Im Alaunpark bleibt's duster! Material für Lampen-Installation nicht lieferbar

Dresden - Immer wieder kommt es im Alaunpark zu Überfällen, Raubdelikten, Grapscherei - häufig durch Jugendbanden. Doch auch Einzeltäter schlagen zu: Ende vergangenen Jahres wurden im Park ein Mädchen (15) und eine 48-jährige Frau vergewaltigt.

Christian Demuth (51) sitzt für die SPD im Stadtbezirksrat Neustadt.
Christian Demuth (51) sitzt für die SPD im Stadtbezirksrat Neustadt.  © Steffen Füssel

Die Dresdner Sozialdemokraten fordern angesichts dieser Vorfälle vom Rathaus nun ein entschlosseneres Vorgehen. "Wir brauchen dringend mehr Beleuchtung im Alaunpark", sagt Christian Demuth (51), SPD-Stadtbezirksbeirat für die Neustadt.

Insbesondere der Rad- und Gehweg als Verlängerung der Alaunstraße bis zur Tannenstraße soll erhellt werden, zur Not durch eine Interimsbeleuchtung.

Der Beschluss für eine Förderung des Vorhabens mit 17.000 Euro fiel im Stadtbezirksbeirat Neustadt einstimmig aus.

Dresden: Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt
Dresden Crime Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt

Durch die Lampen soll der Park auch als Aufenthaltsort aufgewertet werden. "Wir wollen den Park als Treffpunkt für junge Leute in den Abend- und Nachtstunden sicherer machen. Denn es gibt immer weniger soziale Orte für junge Leute in Dresden, weil sie ja überall 'stören' würden", so Demuth.

Immer wieder kommt es im Umfeld des Alaunparks zu Raubüberfällen und sexuellen Übergriffen.
Immer wieder kommt es im Umfeld des Alaunparks zu Raubüberfällen und sexuellen Übergriffen.  © Eric Münch

Von der Stadt hieß es in einer Erklärung Mitte Januar, dass trotz vorhandener Mittel eine Anbringung der Lichter in diesem Jahr nicht zugesichert werden kann. Der Grund: Beim Material für die infrage kommenden Baustellen gibt es Lieferschwierigkeiten ...

Titelfoto: Bildmontage: Eric, Münch, Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: