Tankstellen-Raub an der Königsbrücker Straße scheitert: Täter (23) wird geschnappt

Dresden - Wieder ein Total-Reinfall für einen Tankstellenräuber: Am Freitag betrat ein vermummter Ganove (23) eine Tankstelle im Dresdner Norden, bedrohte die Verkäuferin (33) mit einem Messer und forderte Bargeld. Der Täter entkam zunächst. Doch seine Flucht währte nur kurz.

Tatort Total-Tankstelle: Der 23-jährige Täter wollte Geld, wurde aber wenig später geschnappt.
Tatort Total-Tankstelle: Der 23-jährige Täter wollte Geld, wurde aber wenig später geschnappt.  © Steffen Füssel

Wie die Polizeidirektion Dresden am heutigen Montag mitteilte, schlug der Täter - ein 23-jähriger Iraker - am Freitag gegen 21.50 Uhr zu.

Demnach betrat der maskierte Mann den Verkaufsraum der Total-Tankstelle an der Königsbrücker Straße und zückte ein Messer. Er richtete die Klinge auf die 33-jährige Kassiererin und verlangte Bargeld. Dann griff er in die Kasse. Verletzt wurde niemand.

Mit seiner Beute, einem mittleren dreistelligen Betrag, türmte er. Doch seine Flucht währte nur kurz: Noch in der Nähe der Tankstelle wurde er aufgrund der guten Täterbeschreibung von der alarmierten Polizei geschnappt.

Dresden: Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt
Dresden Crime Lauter Knall mitten in der Nacht! Verkaufsautomat des Eiermanns gesprengt

Am Wochenende wurde der Iraker dann dem Haftrichter vorgeführt, der postwendend Haftbefehl erließ. Der 23-Jährige kam in Untersuchungshaft.

Nicht der erste missglückte Tankstellenraub in letzter Zeit: Vor gerade mal einem Monat scheiterte ein 19-Jähriger "total" an der Total-Tanke an der Dresdner Straße in Gohlis. Auch er wurde geschnappt, weil die Verkäuferin (58) eine präzise Täterbeschreibung geben konnte.

Titelfoto: Steffen Füssel

Mehr zum Thema Dresden Crime: