Angriff auf SPD-Mann Matthias Ecke in Dresden: Zeuge beschreibt Täter

Dresden - Nach dem üblen Übergriff auf den sächsischen SPD-Spitzenpolitiker Matthias Ecke (41) hat ein Zeuge die Täter beschrieben.

Matthias Ecke (41, SPD) wurde vergangene Nacht attackiert, als er an der Schandauer Straße seine Wahlplakate aufgehängt hat.
Matthias Ecke (41, SPD) wurde vergangene Nacht attackiert, als er an der Schandauer Straße seine Wahlplakate aufgehängt hat.  © DPA/Robert Michael

Wie ein Sprecher der Polizei am Samstagabend gegenüber TAG24 erklärte, sollen die vier Männer zwischen 17 und 20 Jahre alt gewesen sein. Sie seien dunkel gekleidet gewesen und wurden vom Zeugen "dem rechten Spektrum zugeordnet".

Vor der Attacke auf Ecke gegen 22.30 Uhr ging die Gruppe auch einen Wahlkampfhelfer (28) der Grünen an. Er wurde dabei ebenfalls verletzt. Beide Taten ereigneten sich auf der Schandauer Straße im Dresdner Stadtteil Striesen.

Weil die Vorfälle innerhalb sehr kurzer Zeit nacheinander geschahen, geht der Staatsschutz der Polizei davon aus, dass es sich um dieselben Täter handelt.

Dresden: Entflohener Sträfling am Hauptbahnhof Dresden gefasst
Dresden Crime Entflohener Sträfling am Hauptbahnhof Dresden gefasst

Inzwischen hat die "Task Force Gewaltdelikte" des Landeskriminalamtes Sachsen die Ermittlungen in der Angelegenheit übernommen.

Die Polizei nimmt weitere Hinweise telefonisch (0351/4832233) entgegen.

Ob es sich bei den Tätern tatsächlich um Nazis handelt, zeigen die weiteren Ermittlungen.

Titelfoto: DPA/Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden Crime: