Lina E. plötzlich auf freiem Fuß! Haftbefehl außer Vollzug gesetzt

Dresden - Lina E. (28) auf freiem Fuß! Wie das Oberlandesgericht (OLG) in Dresden am Abend bestätigte, soll die erst am Vormittag verurteilte Linksextremistin noch am heutigen Mittwoch wieder freikommen!

Berichten zufolge könnte sich Linksextremistin Lina E. (28, r.) noch heute wieder auf freiem Fuß befinden.
Berichten zufolge könnte sich Linksextremistin Lina E. (28, r.) noch heute wieder auf freiem Fuß befinden.  © Peter Schulze

Die Angeklagte habe sich seit dem 5. November 2020 in Untersuchungshaft befunden, hieß es gegen 20.30 Uhr vonseiten des OLG. "Mit Blick auf die seither verstrichene Zeit und die nunmehr verhängte Freiheitsstrafe, auf die die Untersuchungshaft anzurechnen sein wird, wurde der Haftbefehl gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt."

Auch die übrigen Angeklagten befänden sich weiterhin auf freiem Fuß.

Zuvor hatten mehrere Journalisten von der Haftverschonung berichtet. "Der Haftbefehl gegen sie [Lina E., Anm. d. Red.] werde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, sagte Hans Schlüter-Staats, Vorsitzender Richter der Staatsschutzkammer am Oberlandesgericht Dresden, am Mittwochabend zum Abschluss der Urteilsbegründung", schrieb die Deutsche Presse-Agentur.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Wenige Stunden zuvor war Lina E. wegen mitgliedschaftlicher Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung, mehrfacher gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Urkundenfälschung, Diebstahl und Nötigung zu einer Freiheitsstrafe von fünf Jahren und drei Monaten verurteilt worden.

In ganz Deutschland gab es Solidaritäts-Demos für Lina E.

Demonstranten aus dem linken Spektrum demonstrierten am Dienstag auf der Carolabrücke gegen das Urteil im Prozess um Lina E.
Demonstranten aus dem linken Spektrum demonstrierten am Dienstag auf der Carolabrücke gegen das Urteil im Prozess um Lina E.  © DPA/Robert Michael
Schon vor Beginn der Urteilsverkündung wurde vor dem Oberlandesgericht Dresden mit einem Banner "Nazis die Stirn bieten" demonstriert.
Schon vor Beginn der Urteilsverkündung wurde vor dem Oberlandesgericht Dresden mit einem Banner "Nazis die Stirn bieten" demonstriert.  © DPA/Robert Michael

"Der Gegenstand waren mehrere gewalttätige Angriffe auf tatsächliche und mutmaßliche Rechtsextremisten", hatte Richter Hans Schlüter-Staats (61) zu Beginn der Urteilsbegründung gesagt, dabei auch die Probleme in der Gesellschaft mit Rechtsextremismus betont.

Während und nach der Urteilsverkündung wurden in mehreren deutschen Städten Solidaritäts-Demos für Lina E. veranstaltet. So unter anderem in Hamburg (rund 400 Personen), Berlin (500), Leipzig (150) und Dresden (300). Zu größeren Eskalationen kam es dabei bislang offenbar nicht.

Für den kommenden Samstag war in Leipzig eine riesige "Tag X"-Demo angekündigt worden. Die Polizei rechnete gar mit dem größten Einsatz der vergangenen zwei Jahre.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Ob und in welchem Umfang die Demonstration nun trotz der Haftverschonung stattfinden wird, bleibt abzuwarten.

Erstmeldung 20.22 Uhr. Letzte Aktualisierung um 21 Uhr.

Titelfoto: Peter Schulze

Mehr zum Thema Dresden: