Dresden pflanzt einen Wald: 170 Umweltfreunde bringen 5000 Bäumchen in den Boden

Dresden - Mega-Pflanzparty in Luga: Dresdens Baum-Bündnis setzt bis zum Sonntag am Maltengraben Tausende Gewächse in die Erde. Erstmals ist auch die Stadt beteiligt und stellt die Flächen. Zum Auftakt am gestrigen Freitag nahmen Schüler, Firmenmitarbeiter und viele weitere Helfer Schaufeln in die Hand.

Heimatkunde ganz praktisch: Auch diese Viertklässler der Neuen Waldorfschule Dresden pflanzten am Maltengraben mit.
Heimatkunde ganz praktisch: Auch diese Viertklässler der Neuen Waldorfschule Dresden pflanzten am Maltengraben mit.  © Eric Münch

170 junge und alte Umweltfreunde bepflanzten das Areal rund um den alten Bach Maltengraben. Der wurde einst künstlich ausgebaut.

"Wir wollen ihn renaturieren, den natürlichen Zustand wieder herstellen", sagt Heiner Dierich (34), Gewässerpfleger beim Umweltamt. Das stellt dafür rund 5500 Quadratmeter Fläche für 5000 Setzlinge zur Verfügung.

Die Helfer gruben Löcher und setzten Weißdorn, Holunder, Feldahorn und Co. ein. "Wir wollen was Gutes für die Umwelt tun", sagt Josephine (10). Die Viertklässlerin der Neuen Waldorfschule freut sich mit ihren Mitschülern über die Heimatkunde-Exkursion.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

"Ich will die Stadt grüner machen. Die Natur ist unsere wichtigste Lebensgrundlage", sagt Chemikerin Madlen Harrer (42) im Freizeiteinsatz.

Naturnahes Teambuilding: Melanie Günther (26) und Maximilian Voigt (25) sammelten auch Müll ein.
Naturnahes Teambuilding: Melanie Günther (26) und Maximilian Voigt (25) sammelten auch Müll ein.  © Eric Münch
Sozialpädagogin Cindy Nguyen Ngoc (32) vom Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden kam mit Langzeitarbeitslosen zur Pflanzparty.
Sozialpädagogin Cindy Nguyen Ngoc (32) vom Sächsischen Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden kam mit Langzeitarbeitslosen zur Pflanzparty.  © Eric Münch

Alle helfen mit: Selbst eine zweijährige Dresdnerin packt mit an

Die kleine Alma (2) mit Schnuller und Schubkarre war die jüngste Helferin.
Die kleine Alma (2) mit Schnuller und Schubkarre war die jüngste Helferin.  © Eric Münch

Laborantin Ute Förster (51) will ein bisschen mehr Wildnis in den urbanen Raum bringen und hat auch schon einiges dazugelernt. Etwa, dass der wild gewachsene Knöterich als invasive Art heimische Pflanzen verdrängt.

Auch einige Langzeitarbeitslose helfen mit, sie nehmen über das Sächsische Umschulungs- und Fortbildungswerk Dresden teil. Sozialpädagogin Cindy Nguyen Ngoc (32): "Sie werden für Umweltbildung sensibilisiert und übernehmen gesellschaftliche Verantwortung."

Sogar die kleine Alma (2) schiebt eine Schubkarre für Mama Tina Steiger (35): "Unsere Firma T-Systems MMS unterstützt lokale nachhaltige Initiativen." Fürs Teambuilding machten zudem Mitarbeiter der Firma Namox mit, sammelten auch Müll wie ganze Autoreifen ein.

Dresden: "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß
Dresden "Gräfin Cosel", wie hast du Dich verändert! Weiße Flotte jetzt auch in schwarz-weiß

Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag (jeweils von 9 bis 16 Uhr) können Helfer noch pflanzen: Unter www.meinbaum-meindresden.org gibt's dazu alle Infos.

Titelfoto: Eric Münch (2)

Mehr zum Thema Dresden: