Dresdner Zauberbar "Illusio" feiert 10-jähriges Jubiläum: Cocktails und Magie auf 30 Plätzen

Dresden - Diese Cocktails sind tatsächlich magisch: Barkeeper Jens Kießling (49) kann nicht nur tolle Drinks ins Glas zaubern. Der Dresdner hat auch manch Kartentrick drauf. Jeden Freitag und Samstag lädt der Zauberer zu einer faszinierenden Show in sein Cocktail-Magic-Theater "Illusio" ein, das im nächsten Monat seinen zehnten Geburtstag feiert.

Mit Zylinder und Glitzer-Jackett: Jens Kießling (49) beherrscht das Genre der Salonmagie in Perfektion.
Mit Zylinder und Glitzer-Jackett: Jens Kießling (49) beherrscht das Genre der Salonmagie in Perfektion.  © Petra Hornig

Wer sich verzaubern lassen will - hier ist die Strehlener Adresse: Mary-Krebs-Straße 1, Treppe runter in ein 100 Quadratmeter kleines, aber feines Gewölbe.

Der Platz reicht für 30 Zuschauer an Tischen, Bühne, Bar. Sogar ein Mini-Zauber-Museum findet noch ein Eckchen. "Das ist mein Reich", sagt Kießling stolz.

Eröffnet am 5. April 2013 - seither haben sich hier etwa 32.000 Gäste in 15 verschiedenen, abendfüllenden Shows verzaubern lassen.

Dresden: Es wird sonnig: Neun Tipps für Euren Samstag in und um Dresden
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Es wird sonnig: Neun Tipps für Euren Samstag in und um Dresden

"Ich habe in der Münchner Palazzo-Dinnershow als Vize-Barchef gearbeitet. Von dort habe ich die Idee mit nach Dresden gebracht, Cocktails und Zauberei zu mixen", verrät Jens, der im Kinderzauberzirkel im Hygiene-Museum seine ersten Tricks lernte.

Das Zaubern steckt dem gelernten Krankenpfleger in den Genen

In diesem gemütlichen Gewölbe sind die Zuschauer dem Zauberer ganz nah.
In diesem gemütlichen Gewölbe sind die Zuschauer dem Zauberer ganz nah.  © Petra Hornig

"Vater hat auch gezaubert. In meinem Mini-Museum ist sein Bühnen-Jackett mit angeblich sieben Geheimtaschen zu sehen. Ich habe aber erst fünf gefunden", schmunzelt Jens.

Und das, obwohl der gelernte Krankenpfleger und Industrieelektroniker seit sechs Jahren hauptberuflich von der Zauberei leben kann.

Seit sechs Jahren ist er auch der künstlerische Kopf der "Dresdner Zaubergala" im Boulevardtheater. Sie findet in diesem Jahr am 8./9. April statt.

Dresden: Das wird ein Fest! Jede Menge Promis beim Heidenau-Jubiläum
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Das wird ein Fest! Jede Menge Promis beim Heidenau-Jubiläum

Wer vorher staunen will, reserviert im "Illusio" (www.illusio-theater.de). Der Eintritt kostet 44,90 Euro - zwei Cocktails inklusive.

Ganz ohne Tricks verzaubert Jens Kießling (49) auch an der Bar mit seinen Cocktails.
Ganz ohne Tricks verzaubert Jens Kießling (49) auch an der Bar mit seinen Cocktails.  © Petra Hornig
Zu den Exponaten der Museumsecke zählt eine aufziehbare Magier-Puppe.
Zu den Exponaten der Museumsecke zählt eine aufziehbare Magier-Puppe.  © Petra Hornig

Einmal im Monat steht eine Nachmittagsshow für Familien auf dem Programm, am 14. Mai ein Muttertag-Brunch. Magie mit Gruseleffekt ist beim Halloween-Special (ab 16 Jahren) garantiert!

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: