Fünf schaurig-schöne Feiertags-Tipps für Dresden und Umgebung!

Dresden - Um den letzten Tag des Monats gebührend ausklingen zu lassen und dabei noch einmal richtig in Halloween-Stimmung zu kommen, hat TAG24 ein paar schaurig-schöne Veranstaltungstipps in Dresden und Umgebung für Euch auf Lager!

Glaube und Herrschaft

Müglitztal - Zum Reformationstag werden die Besucher von Schloss Weesenstein bei einem Rundgang "Glaube und Herrschaft" über die Herrschaft des Glaubens von der vorreformatischen Zeit bis heute informiert. Es werden Zeugnisse der Religiosität der Weesensteiner Schlossbesitzer gezeigt.

Beginn: 11 Uhr. Teilnahme: 12/10/3 Euro. Reservierung unter Telefon 035027/6260.

Am heutigen Dienstag könnt Ihr Euch auf Schloss Weesenstein über die Herrschaft des Glaubens von der vorreformatischen Zeit bis heute informieren lassen.
Am heutigen Dienstag könnt Ihr Euch auf Schloss Weesenstein über die Herrschaft des Glaubens von der vorreformatischen Zeit bis heute informieren lassen.  © Sebastian Kahnert/dpa

Saisonausklang

Moritzburg - Am 31. Oktober wird am Fasanenschlösschen Saisonschluss gefeiert. Von 12 bis 16 Uhr kann das Fasanenschlösschen frei besichtigt werden, Jagdhornbläser stimmen vom Gellertberg aus die Besucher auf ein fröhliches Herbstfest ein. Um 15 Uhr wird die Ausstellung "Labsal" der Künstlerin Catrin Große im Hofküchengebäude eröffnet, es werden "Gedichte hinter der Hecke" vorgetragen und Süßes & Herzhaftes dürfen geschlemmt werden.

Der Eintritt ist frei.

Am heutigen Reformationstag wird am Fasanenschlösschen Saisonschluss gefeiert!
Am heutigen Reformationstag wird am Fasanenschlösschen Saisonschluss gefeiert!  © Petra Hornig

Kürbisfest

Müglitztal - In Mühlbach werden am Reformationstag Kürbisse geschnitzt. Beim Kürbisfest von 13 bis 18 Uhr dreht sich beim Backen, Braten und Kochen alles um den Kürbis. Hier darf gekostet und gekauft werden. Ab 15 Uhr spielt das Jugendorchester Sebnitz auf. Gäste im Halloweenkostüm erhalten ein Gratisgetränk, die schönsten geschnitzten Kürbisse werden prämiert.

Gegen 16.30 Uhr startet der Lampionumzug, begleitet von Musikanten und Feuerwehr. Der Eintritt ist frei.

In Mühlbach dreht sich am heutigen Feiertag alles um den Kürbis.
In Mühlbach dreht sich am heutigen Feiertag alles um den Kürbis.  © 123RF/mblach

Graf Shockenstein

Riesa - Im Riesaer Schubertsaal der Elbland Philharmonie Sachsen (Kirchstraße 3) erklingt am heutigen Dienstag ab 18 Uhr das Gruselkonzert "Willkommen bei Graf Shockenstein". Peter Kube sorgt mit den Texten aus der Feder von Mario Süßenguth für die humorige Geschichte, das Streichquintett für die musikalische Atmosphäre. Ein besonderes Instrument ist zu erleben - das Theremin, welches ganz ohne Berührung gespielt wird.

Tickets für 20/18 Euro unter elbland-philharmonie-sachsen.de.

Die Elblandphilharmonie begeistert mit dem Gruselkonzert "Willkommen bei Graf Shockenstein"!
Die Elblandphilharmonie begeistert mit dem Gruselkonzert "Willkommen bei Graf Shockenstein"!  © PR/Robert Jentzsch

Rumpelstil im Gruselkabinett

Dresden - Gräfin Blanchette aus dem Gruselkabinett will sich amüsieren. Da wird es mordsblutmäßig gruselig! Die berühmte Taschenlampen-Band "Rumpelstil" lädt zum "Happy-Halloween-Gruselkonzert" ins Boulevardtheater (Maternistraße 17) ein und verspricht den Kindern und ihren Familien eine fröhlich-gruselige Gespensterdisko. Es besteht strenge Grusel-Kostüm-Pflicht!

Das Konzert kann am Dienstag entweder um 14.14 oder um 17.17 Uhr besucht werden. Tickets gibt es ab 11,25 Euro unter boulevardtheater.de.

Weitere Ausflugstipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de. TAG24 wünscht Euch viel Spaß!

Titelfoto: Bildmontage: Sebastian Kahnert/dpa, Petra Hornig, 123rf/mblach

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: