Volle Kraft voraus: Sieben Tipps für Euren Samstag

Dresden - Der Sommer zeigt sich noch einmal von seiner schönsten Seite. Für alle, die am Samstag noch nichts geplant haben: Unsere Veranstaltungstipps bieten Ideen für ein abwechslungsreiches Wochenende.

Von Drachen und Rittern

Stolpen - Die Burg Stolpen wird am Sonnabend (11 bis 22 Uhr) und Sonntag (11 bis 19 Uhr) zurück ins Mittelalter versetzt. Dann muss sich Drache Fangdorn einer Räuberschar erwehren, gibt es ritterliche Raufereien, mittelalterliche Musik und manche Gaukelei. Eintritt: 12 Euro, Kinder 6 Euro, Besucher in mittelalterlicher Kleidung 10 Euro. Infos unter: burg-stolpen.org.

Am Wochenende könnt Ihr einen mittelalterlichen Flair hautnah auf der Burg Stolpen erleben. (Symbolfoto)  © 123RF/chepko

Abschlusskonzert Orgelsommer mit Christoph Hauser

Dresden - In der Dresdner Kreuzkirche könnt Ihr am Samstag (15 Uhr) entspannt den Klängen der Jehmlich-Orgel lauschen. Zum Abschluss des Kreuzkirchen-Orgelsommers 2025 spielt der renommierte Basilikaorganist Christoph Hauser ein rund 45-minütiges Programm. Der Eintritt ist frei. Infos unter: kreuzkirche-dresden.de.

Zuckertütenexpress für Erstklässler

Radebeul - Die Traditionsbahn Radebeul und die SDG Lößnitzgrundbahn laden Schulanfänger zu einer Zuckertütenfahrt nach Moritzburg ein. Begleitet wird die Fahrt von dem beliebten Maskottchen, dem Lößnitzdackel, der für gute Laune sorgt. Beginn ist 15 Uhr am Bahnhof Radebeul Ost. Infos zur Anmeldung und zu den Preisen unter: traditionsbahn-radebeul.de.

Bevor die Schule startet, steht für die Schulanfänger ein letztes Wochenende voller Spaß und Abenteuer an.  © Thomas Türpe

Lateinamerikanisches Kulturfestival

Dresden - Ob Theater, Tanz, lateinamerikanische Spezialitäten, kreative Workshops oder ein Zirkus für Kinder, hier kommt jeder auf seine Kosten. Dabei spielt es keine Rolle, ob man selbst aus Lateinamerika kommt oder einfach neugierig auf die Kultur ist. Am Wochenende (Start: Samstag um 13 Uhr, Sonntag um 12.30 Uhr) findet das Festival in der Blauen Fabrik statt. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch gerne gesehen. Programm unter: Neustadt-Geflüster.

Der Auftakt war am Donnerstag, das bunte Programm läuft bis Sonntag weiter. (Symbolfoto)  © 123RF/champlifezy

Kaisermania von draußen

Dresden - Noch ein letztes Mal kommt der Kaiser 2025 nach Dresden, ansonsten müsst Ihr bis nächstes Jahr warten. Konzert Nummer vier der diesjährigen Kaisermania steigt am Samstag ab 20 Uhr am Elbufer. Die Tickets sind alle ausverkauft, doch das Event ist auch von draußen ein Erlebnis. Auf der Augustusbrücke, den Elbwiesen oder in den Biergärten in der Nähe könnt Ihr den Songs der Schlager-Ikone gemeinsam mit zahlreichen Dresdnern lauschen.
Roland Kaiser (73) singt am Samstagabend wieder bei den Filmnächten am Elbufer.  © Sebastian Kahnert/dpa

Bauernmarkt

Leisnig - Zum Bauernmarkt im Kloster Buch erwarten die Besucher am Samstag über 90 Direktvermarkter, (Kunst-)Handwerker und Händler. Außerdem habt Ihr die Gelegenheit, um 10.30 Uhr an einer Turmuhrführung und der Besteigung der Gutskapelle teilzunehmen, bevor um 12 Uhr ein Mittagsgebet stattfindet. 13 Uhr folgt eine Führung durch die Klosteranlage. Eintritt 3 Euro, ermäßigt 1,50 Euro. Infos unter: klosterbuch.de.

Regionale Produkte gibt es auf dem Bauernmarkt. Darüber hinaus könnt Ihr an einer Turmuhrführung teilnehmen. (Symbolfoto)  © 123RF/kasto

Stöbern auf dem Sommermarkt

Dresden - Der lebendige Sommermarkt im Zentralwerk Dresden bietet am Samstag (15 bis 21 Uhr) abwechslungsreiche Musik, Kunstausstellungen, Tattoos und einen DIY-Flohmarkt. Der Eintritt ist frei. Infos unter: Zentralwerk.de.

Auf dem Flohmarkt warten zahlreiche handgemachte Schätze darauf, entdeckt und gekauft zu werden. (Symbolfoto)  © 123RF/forewer
Egal für welchen Wochenendtipp Ihr Euch entscheidet, TAG24 wünscht Euch viel Spaß! Weitere Tipps findet Ihr unter augusto-sachsen.de.

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: