Weniger Besucher in Dresdner Freibädern: Lästige Larven-Plage vermiest Saison

Dresden - Trotz der bis zum gestrigen Dienstag verlängerten Saison besuchten in diesem Jahr weniger Besucher die Dresdner Freibäder als im Vorjahr. Ein Bad hatte mit einer lästigen Plage zu kämpfen.

Das Stauseebad Cossebaude landete in der Saison 2023 mit 46.800 Gästen auf dem zweiten Platz.
Das Stauseebad Cossebaude landete in der Saison 2023 mit 46.800 Gästen auf dem zweiten Platz.  © Holm Helis

Insgesamt kamen 293.500 Gäste in die neun städtischen Freibäder. Die Betreiber hatten mit zehn Prozent mehr gerechnet. In der letztjährigen Saison waren es 303.500 Gäste.

"In Anbetracht der zwischendrin düsteren Prognose, weil die Witterung über mehrere Wochen kühl und regenreich war, stimmt das Ergebnis versöhnlich", teilen die Bäder-Betriebe mit.

"Es zeigt, dass die Dresdnerinnen und Dresdner sowie Touristen unsere Freibäder sehr gern besuchen, wenn das Wetter sommerlich ist", erklärt Geschäftsführer Matthias Waurick (60).

Dresden: Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit Rammstein: Hier können Fans nach Dresdner Mega-Konzerten weiterfeiern!

Die meisten Badegäste kamen mit 53.500 ins Georg-Arnhold-Freibad, gefolgt von Stauseebad Cossebaude (46.800) und Naturbad Mockritz (38.000). Der besucherstärkste Tag war der 9. Juli mit 18.500 Gästen. Nur 77 Besucher verliefen sich am 29. August in den Freibädern.

Matthias Waurick (60), Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, konnte in diesem Jahr nicht so hohe Besucher-Zahlen wie 2022 verkünden.
Matthias Waurick (60), Geschäftsführer der Dresdner Bäder GmbH, konnte in diesem Jahr nicht so hohe Besucher-Zahlen wie 2022 verkünden.  © Thomas Türpe

Winzige Störenfriede sorgten im Naturbad Mockritz für Probleme

Zerkarien vermiesten dem Naturbad Mockritz die Bade-Saison.
Zerkarien vermiesten dem Naturbad Mockritz die Bade-Saison.  © Eric Muench

Für Ärger unter den Gästen sorgten in diesem Jahr Zerkarien (mikroskopisch kleine Larven von Saugwürmern), im Volksmund "Entenflöhe" genannt.

Diese können an der Haut von Menschen haften und verursachen Badedermatitis - ein juckender und teilweise schmerzhafter Hautausschlag. Während sie für Wasservögel eine tödliche Gefahr darstellen, sind sie für Menschen zwar unangenehm, aber ungefährlich.

Die winzigen Störenfriede traten vermehrt im Naturbad Mockritz auf, die Betreiber warnten mit Aushängen.

Dresden: DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!
Dresden Veranstaltungen & Freizeit DAVE gibt's erstmals zweimal: Dresdner Clubkultur-Festival verdoppelt sich!

Nun werden alle Anlagen winterfest gemacht. Nächste Saison starten laut Bäder-Betrieben nur noch acht Bäder und die zwei Badestellen in die Saison. "Die Betriebserlaubnis für das Luftbad Dölzschen wurde vom Gesundheitsamt nicht verlängert", sagt ein Sprecher.

Aushänge warnten die Besucher vor der Larven-Plage.
Aushänge warnten die Besucher vor der Larven-Plage.  © privat

"Für die notwendige Sanierung der Badetechnik sind Fördermittel beantragt worden. Nur wenn diese genehmigt werden, ist die Finanzierung der Arbeiten, welche möglichst im kommenden Jahr beginnen sollen, gesichert."

Titelfoto: Montage: Eric Muench, privat

Mehr zum Thema Dresden Veranstaltungen & Freizeit: