Vorsicht in Dresdner Freibad: Ausschlag durch kleine Würmer droht

Dresden - Im Naturbad Mockritz kann es aufgrund der hohen Temperaturen derzeit zu Fällen von Badedermatitis kommen. Das müssen Dresdner Badegäste beachten.

Das gute Wetter lockt viele Dresdnerinnen und Dresdner in die Bäder.
Das gute Wetter lockt viele Dresdnerinnen und Dresdner in die Bäder.  © Norbert Neumann

Ausgelöst werden kann der juckende Hautausschlag durch sogenannte "Zerkarien", erklärte Lars Kühl, Pressesprecher der Dresdner Bäder GmbH, gegenüber TAG24.

Die kleinen Würmchen entstammen dabei den Ausscheidungen von Enten und anderen im Wasser lebenden Vogelarten. Steigt die Temperatur über 20 Grad, werden die Zerkarien im Uferbereich von Naturbädern aktiver.

Aus diesem Grund weist das Naturbad Mockritz aktuell Badegäste beim Online-Ticketkauf sowie durch Aushänge vor Ort auf die Möglichkeit einer "unangenehmen Hautreaktion" hin.

Dresden: Plastik soll von Dresdens Märkten verschwinden
Dresden Lokal Plastik soll von Dresdens Märkten verschwinden

Für die alljährliche Badesaison seien Zerkarien allerdings "nichts Außergewöhnliches", so Kühl weiter. Sie seien kein Indiz für eine schlechte Qualität des Badewassers und auch das Gesundheitsamt stufe eine Badedermatitis als "nicht bedenklich" ein.

Doch es gibt auch Möglichkeiten, sich vor dem juckenden Ausschlag zu schützen.

Im Naturbad Mockritz kann es aufgrund der hohen Temperaturen derzeit zu Fällen von Badedermatitis kommen.
Im Naturbad Mockritz kann es aufgrund der hohen Temperaturen derzeit zu Fällen von Badedermatitis kommen.  © Norbert Neumann

Zur Vorbeugung von Badedermatitis rät Kühl dazu, wasserfeste Sonnencreme zu benutzen, sich nach dem Badespaß ordentlich abzuduschen und abzutrocknen sowie schnell aus den nassen Badesachen zu schlüpfen.

Titelfoto: Norbert Neumann

Mehr zum Thema Dresden Lokal: