Sonnig, warm - und windig? So wird das Wochenend-Wetter in Sachsen

Leipzig - Kann ein Freitag, der 13., den Wonnemonat Mai trüben? Keine Sorge: Trotz eines kleinen Temperatur-Knicks und kurzzeitig aufziehender Böen dürfen sich die Menschen in Sachsen auf ein sonnig-warmes Wochenende freuen.

In Sachsen haben in den vergangenen Tagen vielerorts schon die ersten Freibäder geöffnet - das Wetter am Wochenende bietet perfekte Bedingungen für einen Besuch.
In Sachsen haben in den vergangenen Tagen vielerorts schon die ersten Freibäder geöffnet - das Wetter am Wochenende bietet perfekte Bedingungen für einen Besuch.  © Sebastian Kahnert/dpa

Dieser von Abergläubischen als Unglückstag bezeichnete Freitag kommt zwar etwas abgekühlt daher, 20 bis 23 Grad sind laut Deutschen Wetterdienst (DWD) aber trotzdem drin. Da kann ja nicht wirklich von Unglück die Rede sein...

Allerdings bleibe es zwar trocken, der Himmel zeige sich aber bewölkt. Zudem müsse zwischen Nordsachsen und der Oberlausitz mit Windböen - im oberen Bergland auch mit Sturmböen - gerechnet werden.

Die Nächte im Freistaat kühlen noch immer ordentlich ab: Bei erwarteten Tiefsttemperaturen von 10 bis 5 Grad sollten sich Partygänger auf dem Heimweg warm anziehen.

Da sausen nicht nur Raketen um die Ohren: So wird das Silvester-Wetter in Sachsen
Dresden Wetter Da sausen nicht nur Raketen um die Ohren: So wird das Silvester-Wetter in Sachsen

Am Samstag kehrt den Meteorologen zufolge der Sonnenschein zurück! Bei maximal 22 bis 24 Grad steht einem Ausflug in den Park oder an den See nichts mehr im Weg.

So schön geht es laut DWD auch am Sonntag weiter: Höchsttemperaturen bis zu 26 Grad seien dann möglich! Sommerfeeling pur also.

Vorsicht in den Wäldern: Wegen der anhaltenden Trockenheit warnen die Wetterexperten weiterhin vor hoher Brandgefahr!

Titelfoto: Montage: wetteronline.de; Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Dresden Wetter: