Erste November-Woche in Sachsen: Winterzeit wird mit mildem Wetter eingeläutet

Leipzig - Der Oktober ist vorbei, die Winterzeit hat begonnen - doch in Sachsen ist auch in der ersten November-Woche noch mildes Wetter zu erwarten.

Die neue Woche in Sachsen beginnt mit milden Temperaturen.
Die neue Woche in Sachsen beginnt mit milden Temperaturen.  © Montage Hauke-Christian Dittrich/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Nach Angaben des Deutschen Wetterdienstes (DWD) beginnt der Dienstag, 1. November, durchaus freundlich mit viel Sonne, ab Mittag sorgen dann aber Wolken aus westlicher Richtung für örtliche Niederschläge.

Die Höchstwerte liegen dabei schön angenehm zwischen 16 und 19 Grad, in der Nacht sinken sie dann auf bis zu 6 Grad.

Auch am Mittwoch sollen sich Sonne und Wolken abwechseln, es soll aber größtenteils trocken bleiben im Freistaat. Die Temperaturen pendeln sich zwischen 13 und 16 Grad ein, im Bergland sind bis zu 13 Grad zu erwarten.

Nachtfrost naht: Gärtner und Landwirte bangen um ihre Pflanzen
Dresden Wetter Nachtfrost naht: Gärtner und Landwirte bangen um ihre Pflanzen

Nach einer trockenen und milden Nacht zeigt sich der Donnerstag von seiner besten Seite und beginnt mit heiterem blauen Himmel. Im Tagesverlauf ist bei Werten bis zu 16 Grad stellenweise mit Regen zu rechnen, auch in der Nacht sollte man sicherheitshalber seinen Regenschirm parat haben.

Am Freitag sind dann zum ersten Mal "winterliche" Temperaturen von lediglich 10 Grad zu erwarten, dazu kommt eine hohe Niederschlags-Wahrscheinlichkeit. Im Bergland bleiben die Werte den ganzen Tag über im einstelligen Bereich.

Das Wochenende wird dann ähnlich kühl und regnerisch.

Titelfoto: Montage Hauke-Christian Dittrich/dpa ; Screenshot wetteronline.de

Mehr zum Thema Dresden Wetter: