Sachsens erster Obst-Roboter: Mit diesem Problem kämpft Elwobot noch

Dresden - Ruckeliger Start für Sachsens ersten autonom fahrenden Obst- und Weinbau-Roboter "Elwobot" bei Tests auf einer Apfelplantage in Dresden-Pillnitz.

Ein Mitarbeiter der TU Dresden steuert den Obst- und Weinbauroboter durch eine Apfelplantage.
Ein Mitarbeiter der TU Dresden steuert den Obst- und Weinbauroboter durch eine Apfelplantage.  © Sebastian Kahnert/dpa

Funklöcher - die Sachsen können ein leidvolles Lied davon singen. Auch "Elwobot" hat es anfänglich erwischt. Zunächst sei die Verbindung zwischen dem Roboter und dem 5G-Netz nicht stabil gewesen, berichtete Christian Kröling, der im Landesumweltamt Referatsleiter für Gemüse, Obst und Weinbau ist.

Anstatt autonom durch die Plantage zu fahren und an den Apfelbäumen Daten zu sammeln, stand "Elwobot" nur im Weg rum. Das Problem sei aber inzwischen behoben worden.

Aufgabe des mit Lasersensoren ausgerüsteten Roboters soll es sein, kontinuierlich Daten zu den Bäumen zu sammeln, anhand derer der Einsatz von Pflanzenschutzmitteln und die Nährstoffversorgung berechnet werden kann. Zudem werde getestet, wie gut das Gefährt mähen und mulchen könne, so Kröling.

Die Tests auf dem von der TU Dresden und dem Fraunhofer-Institut für Verkehrs- und Infrastruktursysteme mit 5G ausgestatteten Versuchsfeld sollen bis Frühjahr 2024 laufen.

Titelfoto: Sebastian Kahnert/dpa

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: