Sorge um Personalmangel bei geplanten Chip-Fabriken

Dresden - Der Branchenverband Bitkom sorgt sich um die Personalgewinnung für die neuen Chipfabriken in Dresden und Magdeburg.

Fachkräfte gesucht: Mitarbeiter des Chipkonzerns Infineon stehen im Reinraum der Chipfabrik.
Fachkräfte gesucht: Mitarbeiter des Chipkonzerns Infineon stehen im Reinraum der Chipfabrik.  © DPA / Robert Michael

"Wenn wir die neuen Chipfabriken mit Milliardenbeträgen aus Steuergeldern fördern, dann brauchen wir auch finanzielle Mittel für die Ausbildung von Fachkräften, die dort arbeiten sollen, ganz gleich, ob vom Bund oder von den Ländern", erklärte Verbandspräsident Ralf Wintergerst.

Bundesweit seien in der Informationstechnik 137.000 Stellen offen.

Wintergerst sprach sich im "Münchner Merkur" dafür aus, dass qualifizierte Fachkräfte einfacher nach Deutschland einwandern können.

Rettung in Sicht: Gibt es doch noch eine Chance für das Pumpspeicherwerk?
Dresden Wirtschaft Rettung in Sicht: Gibt es doch noch eine Chance für das Pumpspeicherwerk?

Die Verwaltungsprozesse seien noch "so umständlich, dass sie den politischen Willen, Top-Leute nach Deutschland zu holen, faktisch konterkarieren", kritisierte er.

Außerdem müssten in Deutschland mehr junge Menschen an Schulen und Hochschulen für die Digitalwirtschaft und Mikroelektronik begeistert werden, besonders Mädchen und junge Frauen.

Titelfoto: DPA / Robert Michael

Mehr zum Thema Dresden Wirtschaft: