Vandalismus und Unfälle: So viele neue DVB-Bahnen können in Dresden aktuell nicht fahren

Dresden - Auch die neuen Stadtbahnwagen der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) bleiben nicht von Unfällen und Zerstörungswut verschont. So kommt es, dass derzeit nicht alle Straßenbahnen des Typs "NGT DX" einsatzbereit sind und ältere Modelle aushelfen müssen.

Am 23. August entgleiste eine neue Straßenbahn der DVB, nachdem ein BMW mit der Tram zusammengestoßen war.
Am 23. August entgleiste eine neue Straßenbahn der DVB, nachdem ein BMW mit der Tram zusammengestoßen war.  © Roland Halkasch

Wie DVB-Sprecher Christian Schmidt (45) gegenüber TAG24 erklärte, seien aktuell 3 der 18 neuen Wagen in der Werkstatt.

Zwei davon hätten Unfallschäden, die jeweils durch andere Verkehrsteilnehmer verursacht worden seien. So krachte es zuletzt am 23. August in Dresden-Cotta. Ein BMW nahm einer Bahn der Linie 2 die Vorfahrt, weshalb es zur Kollision und zur Entgleisung der Tram kam.

"Aufgrund von Vandalismus muss bei einer weiteren Straßenbahn die Scheibe der Fahrertür getauscht werden, was sich aber aufgrund von Lieferproblemen schwierig gestaltet", so der Sprecher.

DVB schneiden bei Fahrgastbefragung super ab und haben dennoch Grund zur Sorge!
DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe DVB schneiden bei Fahrgastbefragung super ab und haben dennoch Grund zur Sorge!

Die Reparaturen würden als Gewährleistungs-Anspruch vom Hersteller Alstom in Dresden-Gorbitz durchgeführt.

Laut DVB-Sprecher Christian Schmidt (45) können derzeit drei "NGT DX"-Bahnen nicht eingesetzt werden.
Laut DVB-Sprecher Christian Schmidt (45) können derzeit drei "NGT DX"-Bahnen nicht eingesetzt werden.  © Thomas Türpe

Auf den Betrieb hätten die fehlenden Stadtbahnwagen keine Auswirkungen, gibt Schmidt Entwarnung: "Es werden stattdessen ältere Bahnen eingesetzt, die durch mehrere Ersatzverkehre aktuell nicht gebraucht werden."

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema DVB - Dresdner Verkehrsbetriebe: