Einfach zuckersüß! Julia ist das neue Dresdner Schokoladen-Mädchen

Dresden - Sie ist nicht nur süße 17 Jahre jung, sie hat auch den süßesten Job von ganz Dresden: Die angehende Konditorin Julia Fuchs ist das neue Dresdner Schokoladenmädchen.

Das Dresdner Schokoladenmädchen Julia Fuchs (17, Mitte) nascht mit Mama Gaby (51) und Papa Tobias (53) von den selbst gemachten Pralinen.
Das Dresdner Schokoladenmädchen Julia Fuchs (17, Mitte) nascht mit Mama Gaby (51) und Papa Tobias (53) von den selbst gemachten Pralinen.  © Eric Münch

Morgen tritt sie offiziell ihr Amt an - auf den Tag genau 183 Jahre nach der Erfindung der (Esel)Milchschokolade in Dresden. Ein historischer Fakt, den nur die wenigsten Naschkatzen kennen.

"Genau das will ich ändern. Schließlich war Dresden um 1900 eine Hochburg der Schokoladenherstellung", weiß die Auszubildende im zweiten Lehrjahr.

"In Spitzenzeiten arbeiteten rund 4 000 Beschäftigte in 38 Schokoladenfabriken. Hinzu kamen Unternehmen, die sich auf Formen und Verpackungen spezialisiert hatten", weiß Ronny Kürschner (42), der 2018 das erste Schokoladen-Festival im Zwinger organisierte.

Dresden: Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch
Dresden Bundeskanzler Olaf Scholz heute in Dresden zu Besuch

Und in Aussicht stellt: "2023 könnte es wieder ein solches Fest geben."

Dort könnte dann auch das Schokoladenmädchen auftreten.

Julia Fuchs ist Konditorin aus Leidenschaft

Ausbilder Thomas Heller (55) hält die Innungsfahne der Konditoren hoch.
Ausbilder Thomas Heller (55) hält die Innungsfahne der Konditoren hoch.  © Eric Münch

Schon in diesem Jahr aber übt Julia ihr köstliches Amt auf der Handwerkermeile beim Dresdner Stadtfest und bei der Gesellenfreisprechung der Innung aus.

In der 1883 gegründeten Konditoren-Innung Dresden sind heute gerade mal 30 Betriebe organisiert, darunter auch Thomas Heller (55) von der Bio-Konditorei "Bucheckerchen". Heller ist Julias Lehrmeister.

"Bei ihm kann ich jede Menge lernen. In der Hobbybäckerei meines Vaters kann ich außerdem viel ausprobieren", schwärmt Julia.

Dresden: Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant
Dresden Geibeltbad in Pirna bleibt länger geschlossen als geplant

"Zartbitter-Pralinen mit Kirschwasser mag ich am liebsten."

180 Pralinen zieren auch ihr Schokoladenmädchen-Kleid.

Doch die stammen nicht aus Julias Backstube, sondern aus dem 3D-Drucker ...

Titelfoto: Eric Münch

Mehr zum Thema Dresden: