Endlich wieder Reisen: Dresdens Flughafen steigert seine Ferien-Bilanz!

Dresden - Die Reiselust ist wieder da. Nach zwei Corona-Jahren machte sich das diesen Sommer auch am Dresdner Flughafen bemerkbar, wo deutlich mehr Passagiere in die Ferien gestartet sind als noch ein Jahr zuvor. Von den Vor-Corona-Zahlen ist man allerdings noch weit entfernt, und das nicht nur in Dresden.

Diesen Sommer sind von Dresden wieder deutlich mehr Passagiere in den Urlaub geflogen.
Diesen Sommer sind von Dresden wieder deutlich mehr Passagiere in den Urlaub geflogen.  © picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mit 530.150 Fluggästen im Zeitraum von Januar bis August zählte der Flughafen Dresden nach Angaben der Mitteldeutschen Flughafen AG fast viermal so viele Passagiere wie im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Die Anzahl der Starts und Landungen stieg in den ersten acht Monaten auf rund 13.700, ein Plus von 65,6 Prozent. Die beliebtesten Reiseziele lagen wenig überraschend in Spanien, Griechenland, der Türkei, Ägypten und Bulgarien.

Die guten Zahlen relativieren sich jedoch beim Blick auf das Jahr 2019. Damals lag das Passagieraufkommen von Januar bis August bei 1.035.487 Fluggästen und damit fast doppelt so hoch wie dieses Jahr.

Dresden: Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!
Dresden Auf Dresdens größtem Friedhof sterben die Bäume!

"Der Flughafen Dresden sortiert sich damit mit einem Aufkommen von 51,2 Prozent zu 2019 im bundesweiten Trend ein", sagt Flughafensprecher Uwe Schuhart (46).

Uwe Schuhart (46) ist der Konzernpressesprecher der Mitteldeutsche Flughafen AG.
Uwe Schuhart (46) ist der Konzernpressesprecher der Mitteldeutsche Flughafen AG.  © PR

Damit künftig wieder mehr Menschen von der sächsischen Hauptstadt aus in den Urlaub starten, führe man permanent Gespräche mit Fluggesellschaften und werbe für den Standort. Der Fokus liege dabei auf europäischen Zielen, so Schuhart.

Titelfoto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild

Mehr zum Thema Dresden: