Erster Entwurf für neuen Südpark-Spielplatz steht

Dresden - "Von Kindern für Kinder!" ist das Motto für den neuen Spielplatz im Dresdner Südpark. Ein knappes halbes Jahr nachdem Hortkinder der umliegenden Schulen ihre Wünsche und Ideen bei einer Planungswerkstatt einbringen konnten, ist nun der Entwurf fertig.

Dresden Kinder planen einen neuen Spielplatz im Südpark.
Dresden Kinder planen einen neuen Spielplatz im Südpark.  © Norbert Neumann

Den hat der Dresdner Landschaftsarchitekt Matthias Mohring auf Grundlage der Kinderwünsche erarbeitet.

Damit endet das Mitspracherecht der Kleinen aber nicht. "Wir laden die Schüler der Umgebung, aber auch alle anderen interessierten Kinder und Eltern ein, sich den Entwurf des Spielplatzes im Internet anzuschauen. Wir freuen uns über Rückmeldungen", sagt der Leiter des Grünflächenamts, Detlef Thiel.

Die können bis 26. Februar per E-Mail an waldspielplatz@la-mohring.de geschickt werden.

Der Entwurf für den neuen Waldspielplatz.
Der Entwurf für den neuen Waldspielplatz.  © Landeshauptstadt Dresden

Wenn alles klappt, könnte der Bau des Spielplatzes ab Herbst beginnen. Das Geld dafür ist im Haushalt eingeplant.

Titelfoto: Montage: Norbert Neumann, Landeshauptstadt Dresden

Mehr zum Thema Dresden: