Brand in Dresdner Schule: Ausgerechnet am Tag der offenen Tür

Dresden - Feueralarm im Gymnasium LEO in Dresden-Tolkewitz: Im Kellerbereich der Schule im Berthelsdorfer Weg ist es am Dienstagnachmittag zu einem Brand gekommen. Mehrere Rettungswachen rückten gegen 15.45 Uhr aus, um die Menschen in Sicherheit zu bringen. Denn ausgerechnet zu diesem Zeitpunkt herrschte Tag der offenen Tür in der Schule.

Feuerwehr und Rettungsdienst konnten vor Ort schlimmeres verhindern.
Feuerwehr und Rettungsdienst konnten vor Ort schlimmeres verhindern.  © Roland Halkasch

"Als die Feuerwehr an der Einsatzstelle eintraf, drang Brandrauch aus dem Keller nach außen. Die Schülerinnen und Schüler sowie das
Schulpersonal hatten das Schulgebäude bereits verlassen", so die Feuerwehr Dresden in einer Mitteilung.

Die Einsatzkräfte hätten sich dann mit einer deutlich größeren Anzahl von Betroffenen konfrontiert gesehen, als erwartet - wegen der Gäste am Tag der offen Tür.

Wie sich herausstellte, hatten drei Männer zum Zeitpunkt des Eintreffens der Rettungskräfte bereits in Eigenregie versucht, mit Handfeuerlöschern den Brand zu bekämpfen. Sie mussten nach diesem Wagnis vom Rettungsdienst ambulant versorgt werden.

Dresden: Atembeschwerden und tränende Augen: Dutzende Schüler in Gruna verletzt
Dresden Feuerwehreinsatz Atembeschwerden und tränende Augen: Dutzende Schüler in Gruna verletzt

Etwa 70 Personen wurden parallel von den Einsatzkräften temporär in einer Turnhalle untergebracht und betreut, so die Feuerwehr. Derweil löschten die Retter das Feuer.

Polizei muss Brandort vor Untersuchung erst auskühlen lassen

Mit Elektrolüftern wurde der betroffene Bereich im Anschluss belüftet und der Brandrauch aus dem Gebäude entfernt. "Im Einsatz waren insgesamt 42 Kräfte mehrerer Rettungswachen, der Feuer- und Rettungswachen Striesen, Löbtau und Altstadt, der B-Dienst sowie der U-Dienst", so ein Sprecher der Feuerwehr.

Der Einsatz wurde kurz vor 17.30 Uhr beendet, wie die Feuerwehr Dresden via Twitter mitteilte. Verletzte gab es zum Glück keine.

Auf TAG24-Nachfrage erklärte die Polizei Dresden, dass man zunächst die Räumlichkeiten auskühlen lassen müsse, ehe man sich ein erstes Bild verschaffen könne.

Ergebnisse zur Brandursache sowie möglicher Brandstiftung seien daher vor dem morgigen Mittwoch nicht zu erwarten.

Originalmeldung von 18.15 Uhr, geändert um 20.55 Uhr

Titelfoto: Roland Halkasch

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: