Wohnungsbrand in Leubnitz-Neuostra : Feuerwehr muss Bewohnerin vom Balkon retten!

Dresden - Am heutigen Dienstagmorgen kam es in Leubnitz-Neuostra zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus.

Aus der brennenden Wohnung trat bereits heftiger Rauch aus.
Aus der brennenden Wohnung trat bereits heftiger Rauch aus.  © Roland Halkasch

Wie die Feuerwehr Dresden mitteilte, habe der Notruf von der Robert-Sterl-Straße die Mitarbeiter der Integrierten Regionalleitstelle am Vormittag erreicht.

Nach ihrem Eintreffen stellten die Einsatzkräfte bereits eine sehr starke Rauchentwicklung fest. Eine Wohnung im ersten Obergeschoss stand in Vollbrand, die Bewohnerin hatte sich bereits auf den Balkon gerettet.

Umgehend leiteten die Feuerwehrleute die Rettung der Frau über die Drehleiter ein. Nachdem die Bewohnerin in Sicherheit war, wurde sie mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.

Die Feuerwehr ging unterdessen mit Atemschutz in die Wohnung, um mit einem Stahlrohr den Brand von innen zu löschen. Durch ein Fenster, welches während des Einsatzes zerbarst, konnte ein weiterer Feuerwehr-Trupp von außen die Brandbekämpfung aufnehmen.
Dresden: Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!
Dresden Feuerwehreinsatz Brandstiftung in Dresden: Audi in der Seevorstadt abgefackelt!

Im Anschluss wurde die Wohnung durch die Einsatzkräfte ausführlich belüftet, damit die Polizei die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen konnte. Bislang gibt es allerdings noch keine Informationen zu einer möglichen Brandursache.

Mithilfe eines Stahlrohrs konnten die Einsatzkräfte den Brand von innen bekämpfen.
Mithilfe eines Stahlrohrs konnten die Einsatzkräfte den Brand von innen bekämpfen.  © Roland Halkasch
Ein zerborstenes Fenster ermöglichte es den Feuerwehrleuten, das Feuer auch von außen zu bekämpfen.
Ein zerborstenes Fenster ermöglichte es den Feuerwehrleuten, das Feuer auch von außen zu bekämpfen.  © Roland Halkasch

Feuerwehr Dresden auf Twitter

Insgesamt waren 26 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Altstadt, Striesen und Übigau, der Rettungswache Pieschen, der Stadtteilfeuerwehr Kaitz sowie der B-Dienst und der U-Dienst.

Titelfoto: Bildmontage: Roland Halkasch (2)

Mehr zum Thema Dresden Feuerwehreinsatz: