Jeden Tag Spektakel: Heute beginnt Dresdens vollstes Wochenende

Dresden - Demonstranten, Läufer und Feierwütige: Ab dem heutigen Freitag wird es eng in Dresdens Innenstadt. Mehrere Demonstrationen, die Jubiläumsfeier der Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) und der "Sportscheck Dresden Run" nehmen das Stadtzentrum in Beschlag. Für Autofahrer kann es da länger dauern.

Fridays for Future ruft zur Großdemo.
Fridays for Future ruft zur Großdemo.  © Robert Michael/dpa

Global soll gestreikt werden, in Dresden wird demonstriert: Die Klimaschutz-Aktivisten von "Fridays for Future" rufen ab 13.30 Uhr zur Kundgebung auf die Cockerwiese, demonstrieren von dort später über Albert- und Carolabrücke zum Theaterplatz.

Um 16 Uhr soll es dort eine Zwischenkundgebung geben, dann läuft der Zug wieder über die Wilsdruffer Straße zum Startpunkt. 4000 Teilnehmer wurden dazu angemeldet. Nicht die einzige Freitagsdemo:

Ab 17 Uhr mobilisiert das Pandemieleugner-Spektrum auf den Postplatz. Auch hier soll es einen Aufzug geben, die Route war am Donnerstag noch nicht öffentlich. Es werden rund 500 Teilnehmer erwartet.

Dresden: Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch
Dresden Tschüss, Kirche! Austritte in Dresden weiter auf Rekordhoch

Weniger politisch geht es am Samstag zu: Die DVB feiern auf Theaterplatz und Augustusbrücke ab 10 Uhr 150 Jahre Straßenbahn. Das Ganze mit Hüpfburg, Bühnenprogrammen und einem Straßenbahn-Korso ab 17.30 Uhr auf der Brücke.

Die DVB feiern am Sonnabend ihren Geburtstag mit einem historischen Bahnkorso.
Die DVB feiern am Sonnabend ihren Geburtstag mit einem historischen Bahnkorso.  © Petra Hornig
Am Sonntag gehören Teile der Altstadt den Läufern.
Am Sonntag gehören Teile der Altstadt den Läufern.  © Lutz Hentschel

Raddemo mit Kindern setzt sich für ein kinderfreundliches Verkehrsrecht ein

Am Sonntag dominieren Bewegung und Sport die Innenstadt: Bereits um 8.30 Uhr starten die ersten Läufer des Sportscheck Run am Altmarkt. Die Strecke führt unter anderem über das Terrassenufer. 15 Uhr startet dann die "Kidical Mass", eine Raddemo mit Kindern für ein kinderfreundliches Verkehrsrecht.

Die Radler fahren dabei über Albert- und Carolabrücke, in der Altstadt über die Grunaer Straße. In der Neustadt führt die Route über Albert-, Bautzner und Glacisstraße.

Titelfoto: Robert Michael/dpa, Lutz Hentschel

Mehr zum Thema Dresden: