Klimakleber in Dresden: Aktivisten legen Columbusstraße lahm

Dresden - Sie klebten wieder in Dresden: Aktivisten der "Letzten Generation" legten am Montag ab 16.45 Uhr den Verkehr auf der Columbusstraße Ecke Wernerstraße lahm.

Die Polizei steht direkt in erster Reihe vor den "Klimaklebern".
Die Polizei steht direkt in erster Reihe vor den "Klimaklebern".  © xcitepress/Benedict Bartsch

Die Polizeidirektion Dresden teilte TAG24 am Nachmittag mit, dass sich die Beeinträchtigungen jedoch im Rahmen hielten.

Zwar habe man die Abfahrt von der Löbtauer Brücke aus Sicherheitsgründen sperren müssen. Dafür sei es den Autofahrern aber möglich gewesen, die menschengemachte Sperre leicht zu umfahren.

Später am Abend teilte die Polizei mit, dass insgesamt drei Frauen (20, 23 und 51) und zwei Männer (25, 28) den Verkehr blockiert hatten. Drei von ihnen hatten sich laut der Behörde auf der Fahrbahn festgeklebt.

Passanten machen Fotos der Demonstranten.
Passanten machen Fotos der Demonstranten.  © xcitepress/Benedict Bartsch
Die Polizei machte kurzen Prozess.
Die Polizei machte kurzen Prozess.  © Norbert Neumann
Die Hände waren schnell wieder "abgeklebt".
Die Hände waren schnell wieder "abgeklebt".  © Norbert Neumann

Nach einer halben Stunde war die Aktion bereits beendet. Die Polizei ermittelt jetzt wegen Nötigung im Straßenverkehr.

Originalmeldung von 17.25, aktualisiert um 18.13 Uhr

Titelfoto: xcitepress/Benedict Bartsch

Mehr zum Thema Dresden: