Kritik am neuen Kombibad Prohlis: Zu wenig Hilfe für Behinderte!

Dresden - Vor gut fünf Wochen wurde das neue Kombibad Prohlis feierlich eröffnet. Die Freude darüber wird nun aber getrübt. Der Grund: die Barrierefreiheit. Die ist nach Ansicht der Grünen nämlich nicht ausreichend und entspreche nicht den heutigen Standards.

Ins Schwimmsportbecken des Kombibads Prohlis gelangt man nur über Leitern.
Ins Schwimmsportbecken des Kombibads Prohlis gelangt man nur über Leitern.  © Petra Hornig

Im Zentrum der Kritik steht dabei das Schwimmsportbecken. Das ist nämlich nur über Leitern zugänglich.

Einen schrägen Einstieg, wie es ihn vorher gab und wie er von den Senioren- und Behindertenbeauftragten gefordert wurde, gibt es nicht.

"Damit ist das neue Kombibad für alte Menschen und Menschen mit Behinderung nur teilweise selbstbestimmt nutzbar. Schwimmen als sportliche Betätigung ist für diese Bevölkerungsgruppen nun mit Hürden verbunden", sagt Grünen-Stadtbezirksbeirätin Julia Günther (43).

Dresden: Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!
Dresden Frostgefahr gefährdet Rebstöcke auf Schloss Wackerbarth!

Das sei de facto eine Verschlechterung. Es gibt im Bad zwar einen mobilen Beckenlift, doch den muss man vorher anfordern, damit er vom Badpersonal aufgebaut werden kann.

Grünen-Stadtbezirksbeirätin Julia Günther (43) kritisiert die unzureichende Barrierefreiheit.
Grünen-Stadtbezirksbeirätin Julia Günther (43) kritisiert die unzureichende Barrierefreiheit.  © Juliane Mostertz

"Ich bitte die Dresdner Bäder GmbH, in einem ersten Schritt den mobilen Beckenlift in Prohlis transparent zu bewerben und aktiv zum Einsatz zu bringen", so Günther. "Weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Ist-Zustandes müssen zum nächstmöglichen Zeitpunkt beraten und umgesetzt werden."

Titelfoto: Petra Hornig

Mehr zum Thema Dresden: